Was ist der Unterschied zwischen dem Prozentsatz und der Prozentzahl?

4 Antworten

Beispiel: 70%

Zuerst musst du das Prozentzeichen verstehen. Dieses Zeichen "%" teilt im Grunde genommen die Zahl davor durch 100 (pro-cent = pro hundert). 70% ist also das gleiche wie 70:100 = 0.7.

Zu deiner Frage:

Der Prozentsatz sind die 70%. Als Zahlenwert ist das das gleiche wie 0.7. Der Prozentsatz bezeichnet die "ausgerechnete" Dezimalzahl.

Die Prozentzahl meint eigentlich den Prozentfuss und meint nur die Zahl vor dem Prozentzeichen. Im Beispiel ist das die Zahl 70.

Genaueres erkläre ich auf: https://www.rechenheld.com/prozentrechnung-hat-dir-dein-mathelehrer-diese-5-dinge-erklaert/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prozentzahl ist ein unscharfer Ausdruck, der normalerweise nicht verwendet wird. Wenn man ihn nutzt, meint man damit die Zahl vor dem Prozentzeichen, die eigentlich Prozentsatz und in der Geldwirtschaft Zinssatz heißt. Das zum Prozentsatz passende Pendant (mit €, kg oder sonst einer Maßeinheit dahinter) heißt Prozentwert oder Zinsen.

Das Ganze (die 100%) sind als Wert schließlich der Grundwert oder das Kapital.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es gilt: Prozentwert = Grundwert * (Prozentsatz/100)

Katharina555
Beitragsersteller

Danke soweit bin ich auch schon :)

Und was ist jetzt der Unterschied? Ist der Prozentsatz ein Bruch und die Prozentzahl eine Zahl?

beides die gleichen ziffern . je nach gusto spricht der geldmann vom satz und der  ingenieur von der zahl als wert .