Provoziert Israel aktuell einen neuen Krieg?

6 Antworten

Beenden wird sie ihn jedenfalls nicht.

Gibt nur neue Märtyrer. Also beste Werbung für Hisbollah und Hamas.

Eigentlich ist das nur ein weiterer Baustein in der Spirale der Gewalt.

Offensichtlich ist für die Israelis nach dem Terroranschlag des vergangenen Jahres das Maß voll. Man sendet klare Signale und macht Nägel mit Köpfen.

Hamas und Hisbollah sollten sich auf einiges gefasst machen, Israel scheint sehr erfindungsreich.

Provozieren? Nein.

Die Hisbollah greift doch schon seit Monaten immer wieder mit Raketen an. Israel hat mit dem Pager-Geniestreich nur endlich mal eine andere Art der Kriegsführung, die genau das Rückgrat der Hisbollah trifft. Und dieser Trick hat offenbart, wie eng Iran und Hisbollah zusammenarbeiten. Auch ein geniales Ergebnis dieser neuen Art der Kriegsführung.

Ein großangelegter Krieg gegen den Libanon sehe ich nicht kommen. Das wäre nicht im Interesse Israels. Die Streitkräfte sind ja im Gaza-Streifen gebunden.

se32on
Beitragsersteller

Im Krieg 1973 konnte Israel gleichzeitig gegen Ägypten und Syrien kämpfen.

Kajjo  20.09.2024, 11:26
@se32on

Ja, und? Es geht doch weniger darum, was man notfalls kann, sondern darum, was Israel plant. Ich schätze, dass sie erst im Gaza-Streifen die Oberhand haben wollen, bevor sie weitere Kriegsfronten eröffnen.

Und die neue assymetrische Kriegsführung mit so genialen Schachzügen wie Pager- und Walkie-Talkie-Angriffen ist ja sehr effizient.

se32on
Beitragsersteller
@Kajjo

Hat Deutschland die Fähigkeit solche geniale Taktiken anzuwenden?

Kajjo  20.09.2024, 14:58
@se32on

Ich schätze, aktuell eher nein. Bei uns würde man wohl aber auch ethisch zaudern, bis der Krieg verloren wäre. Deutschland ist nicht wirklich kriegsfähig, weder technisch noch ideologisch.

se32on
Beitragsersteller
@Kajjo

Dafür aber extrem geiles Soziales und Gesundheitssystem.

Ich krieg hier viele Rehas und Kuren, die geil sind. Luxus! Sowas gibt es in Israel nicht.

Kajjo  20.09.2024, 15:02
@se32on

Ja, unser Gesundheitssystem ist noch gut, früher war es exzellent. Unser Sozialsystem halte ich für ausufernd und übertrieben und es hält eher von Leistungsbereitschaft ab anstatt zu motivieren.

Wieso Israel? Hat nicht die vom Iran gelenkte Hamas und einen Tag später die Hisbolla den Krieg begonnen? Wer hat denn provoziert mit den Gewalttaten? Israel hat ja sogar den Überfall politisch verschlafen. Wer hat denn Schmuggeltunnel gegraben und sie mit Waffen vollgestopft? Israel? Hat es deiner Meinung nach kein Recht, sich zu verteidigen ?

Das würde ich in der Konstellation eigentlich eher Terroristen wie den Hamas und dem Iran als deren (inoffiziellen) Supportern unterstellen. Israel hat niemanden angegriffen - die setzen lediglich alles daran, um sich und ihre Leute zu verteidigen.

Ähnlich gelagert könnte man auch fragen: "Provoziert die Ukraine aktuell einen neuen Krieg?"

Bikepacking  18.09.2024, 23:51

Gutes Beispiel, das mit der Ukraine.