Proteinshake als nicht-sportler?

6 Antworten

Wieso zur Hölle empfiehlt ein Ernährungsberater Proteinshakes?

Das Zeug ist so hoch verarbeitet, künstlich und ungesund, dass es dir davon gefühlt den Darm zerfetzt.

Ess doch bitte Magerquark mit Beeren und Leinsamen oder sowas und nicht so einen künstlichen Scheiß.

neuerdenken  09.09.2024, 16:00

Gut zusammengefasst. Danke! Protein kann man leicht über die Nahrung zuführen.

Lumius900
Beitragsersteller

Eines meiner Probleme ist, dass ich morgens keine feste Nahrung essen kann, ohne dass mir übel wird.

"Wie wäre es, ein kleines Frühstück in flüssiger Form einzubauen (bsp. Proteinshake)". Das was die Nachricht von ihr, demfall sind die sicherlich nicht so tödlich wie du meinst.

Aber das lässt mich trotzdem zweifeln, ob es eine gute Idee ist oder nicht. Aber weisst du, ob ich dadurch zunehmen würde? Das möchte icch nämmlich dringend vermeiden

vanilleschnitte  09.09.2024, 14:17
@Lumius900

Achso okay.

Dann mach dir lieber aus Magerquark und so selbst einen Shake.

Zunehmen würdest nicht, so hochkalorisch sind die meistens nicht

Wieso bist du denn bei der Beratung, willst du abnehmen oder irgendein medizinische Problem angehen?

Zum Abnehmen ist es meistens ne eher ungünstige Idee, zusätzliche Mahlzeiten einzuführen und ob man Frühstück braucht oder nicht hängt auch ein bisschen vom Chronotyp ab. Dazu noch ein Shake der nichts mit natürlicher Nahrung zu tun hat und ist quasi schon vorverdaut, was die Gefahr davon zuzunehmen durchaus erhöht.

Aber es hängt stark vom Produkt ab, wenn der Shake quasi nur Protein und Wasser enthält, dann ist da auch nicht viel dran was ansetzen kann und falls es klappt damit Heißhunger am Tag zu dämpfen kann es auch beim abnehmen helfen.

Aber ohne Kontext kann ich nicht sagen, ob das Sinn ergibt... wahrscheinlich ist es eher ne Schnapsidee.

Lumius900
Beitragsersteller

Ich bin wegen undrklärlichen, random auftretenden Bauchkrämpfen da. Das übergeordnete Ziel ist es, herauszufinden warum ich diese Schmerzen habe. Ob es zum Beispiel eine Intoleranz ist, ich das Reizdarmsyndrom habe oder ob es eben daran liegt, dass ich eben nur 2x am Tag esse, oder ob es andere Gründe hat. Ein anderes Problem ist, dass ich morgens keine feste Nahrung essen kann, ohne dass mir übel wird. Deshalb hat sie "ein kleines flüssiges Frühstück (bsp. Proteinshake)" empfohlen.

Mein leichtes Übergewicht (8kg zu viel) ist bezüglich der Behandlung nebensächlich, es stört mich persönlich halt einfach ziemlich.

Morfi655  09.09.2024, 15:02
@Lumius900

Wenn du nen Milchkaffee trinkst ist das quasi auch n kleines Frühstück, ich würde da jetzt erstmal nicht zu viel drauf geben. Aber es auf einen positiven Effekt zu testen kann man ja trotzdem mal versuchen. Wenn du mal 2 Wochen 200 kcal zusätzlich frühstückst, nimmst du davon ja nicht gleich 2 kg zu.

Aber unklare Morgenübelkeit würde ich jetzt erstmal am ehesten mit der Magensäure verbinden. Kann beides sein, zu viel oder zu wenig.

Protein kann man leicht über die Nahrung zuführen.

Und wenn man Flüssiges braucht, kann man sich einen Shake mixen, z.B. mit einem pflanzlichen Produkt, Milchersatzprodukt, die enthalten teils auch viel Protein. Kakao z.B. enthält auch Protein, ich meine reinen Kakao ohne Zucker!

Kommt drauf an, wie dein Gesamtpaket dann aussieht. allerdings, wenn du schon bei einer Beratung bist, würde ich auch warten und die dann fragen. Ich arbeite ebenfalls mit Programmen und würde dir ev. was anderes raten - also 1000 Meinungen wirst du hier bekommen. Du entscheidest, welchen Weg du gehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Nein, wenn du deine Kalorien nicht unnötig hoch über deinen Bedarf stellt, dann wirst du auch nicht zu nehmen. Lass dir deine Kalorien die du benötigst errechnen und nimm dann deinen Bedarf zu dir .

Alleine von Proteinshakes nimmst du nicht zu