16 zu acht Effekt auch nach Einnahme eines morgendlichen Proteinshakes?

2 Antworten

Nein, denn durch den Shake steigt dein Blutzucker, was zur Unterbrechung der Fettverbrennung führt. Dazu sind das ja schon einige Kalorien, was halt komplett gegen das Fasten an sich und die Vorteile spricht (Autophagie)

Trink den Shake doch zu einer der Mahlzeiten, am besten Abends und iss dich mindestens einmal am Tag satt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Wenn du mit dem Proteinshake die 16stündige Fastenzeit unterbrichst, handelt es sich nicht mehr um ein 16:8 Intervallfasten. Ein Proteinshake zählt ebenso, wie ein anderer Snack.

Inwieweit ein solches Intervallfasten einen gesundheitlichen Effekt hat, der deutlich über eine andere gewichtsreduzierende Maßnahme hinausgeht, ist eine andere Frage.