Protein Shakes Anfänger?

7 Antworten

Hallo! Du solltest zunächst noch vorsichtig mit dem Training sein.

Jugendliche sollten sich auf einfache Grundübungen mit leichten Gewichten beschränken. Trainingseinheiten, die zum muskulären Versagen führen wie z. B. Beim klassischen „Pumpen“ , sind tabu. Durch Maximaltraining würden nicht nur Bänder, Sehnen, Knorpel und Gelenke und Knochen beschädigt, sondern auch das zentrale Nervensystem.Und : Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training wie mit Hanteln / an Geräten besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. .Aus diesen Gründen trainieren junge Kraftsportler auch besser nicht nach Trainingssystemen, die auf muskulärem Versagen aufgebaut sind, wie auch etwa das ,High-Intensity-Training". Jugendliche sollten sich einfachen Grundübungen zuwenden, um ein solides Muskeigrundgerüst aufzubauen und Gewebe nicht durch Entzündungen und Muskelrisse zu beschädigen was auch nachhaltig Probleme bereiten kann. Training mit dem Körper passt da immer, Eigengewicht.

Protein

Ich würde die Packung aufbauen und dann nichts mehr. Noch diese Antwort lesen, alles Gute.

http://www.gutefrage.net/frage/milchpulver-als-ersatz-fuer-protein-shakes#answer97004927

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Du bist generell noch ein wenig zu jung für die ganze Fitnesshypesache. Proteinshakes können praktisch sein, du kannst die Proteine die du benötigst (sollten ja momentan noch nicht so viele sein) auch einfach anderweitig zu dir nehmen.

Du wirst an dein Eiweiß schon anderweitig kommen (1.5g pro KG Körpergewicht)

Proteinshakes bringen für niemanden was.

AHZ0653  11.09.2014, 13:41

Doch... sie bringen ihren Produzenten durch die Dummheit der Kunden etwas in die Kasse. ;-)) Aber die Werbung und sie sch... Psychologie in Sachen Kaufverhalten. Wahnsinn!

andele321  11.09.2014, 13:42
@AHZ0653

Naja so krass würde ich das jetzt nicht sehen. Können schon ab und zu mal praktisch sein wenn man unterwegs ist. Aber ich ess lieber 100gr Huhn. Ist das dasselbe.

AHZ0653  11.09.2014, 13:54
@andele321

Da ist´s aber auch nicht viel anders als mit den "Überschuss-Vitaminen". Alles was über den Körperbedarf hinausgeht ist nicht mehr gesund oder wird gar nicht erst aufgenommen. Aber Hauptsache die Umsätze bei den Herstellern stimmen. Bei geregelter gesunder Ernährung ist somit vieles von dem, was man da noch zusätzlich kauft und einnimmt, im Klo genau so gut verwertet...einfach nur rein schütten und Spülung betätigen.

andele321  11.09.2014, 14:07
@AHZ0653

Lieber zu viele Proteine als zu wenig. Aber die meisten Leute machen sich zu wenig Gedanken um die Vitamine, die eigentlich fast noch wichtiger sind.

Hallemachallema  11.09.2014, 17:14
@andele321
Lieber zu viele Proteine als zu wenig.

Kommt darauf an, ob einem die Trainingserfolge oder die Gesundheit wichtiger sind.

Lass davon die Finger und wenn Du erst 15 bist, dann erst recht. Ernähre dich einfach nur richtig.