Pronomen deutsch?
Hallo liebe Community. Ich hötte eine Frage, nämlich: Im Englischen werden von verschiedenen Leuten ja die Pronomen They/Them genutzt. Welche deutschen Pronomen entsprechen diesen? Ich habe schon welche gelesen wie xier, dey, aber welche sind denn am weitesten verbreitet, welche werden tatsächlich genutzt und worin unterscheiden sich die verschiedenen deutschen "Ersatz-" Pronomen?
7 Antworten
Das englische they/them kann auch in der deutschen Sprache verwendet werden:
They mag gerade nicht lernen. Wir geben them Kekse. Wir mögen them.
their als Possessivpronomen:
Die Kekse sind theirs. Their Katze schnurrt.
who kann als Relativpronomen übernommen werden:
They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.
https://nibi.space/Pronomen#they
Ich kenne keine Statistik, wie häufig welche NeoPronomen verwendet werden. Da dürfte es auch lokale Unterschiede geben (Städte/Bezirke/Bundesländer).
Für alle die die Pronomen noch nicht kennen und das ganze neu ist, mich eingeschlossen, bis morgen auswendig lernen.
Dann gibt es einen Test - 😊
am meisten verbreitet ist wohl mittlerweile
dey/demm/deren
deren ist ja sogar schon in der mehrzahl im deutschen vertreten, also passt das ganz gut.
(hey schau mal, deren auto ist voll schön!)
ich mag aber lieber einfach they/them/their im deutschen, also einfach die englischen wörter verwenden.
xYunaagirlyy hat ja bereits eine schöne Antwort geschrieben :3
Ich lasse nochmal diesen Link hier: https://nibi.space/pronomen
Am besten ist es natürlich, das Gegenüber bei der Vorstellung einfach direkt mit nach den präferierten Pronomen zu fragen ^^
Ich würde sagen, am ehesten wäre die deutsche Version "dey/deren" verbreitet.
bei der mündlichen Sprache ist es wohl von Freundeskreis zu Freudeskreis unterschiedlich, was am meisten benutz wird.
in populären Medien wird xier/xies am meisten benutzt, danach kommen dey, sier, they und andere Neopronomen
Ich hab das recherchiert und sammel Zitate aus Büchern, Artikeln, Filmen und Videospielen, kannst ja mal durchgucken
xier, sier:
annaheger.de/pronomentexte
dey, they, ...
annaheger.de/pronomendey