Promotion VOR Master?
Philip Maini (britischer Mathematiker) erhielt 1982 seinen Bachelor, 1985 seine Promotion und 1986 den entsprechenden Master. Wie geht das, ist doch der Master Vorraussetzung für ein Promotionsvorhaben? Und warum wurde ein Master angeschlossen, obwohl er schon promoviert hatte?
4 Antworten
Es ist recht schwer nachzuvollziehen, wie das britische Promotionsrecht in den 80er Jahren ausgesehen hat. Daher wird es wohl möglich gewesen sein, auf Grundlage des Bachelors zu promovieren.
Auch heute ist das in Deutschland übrigens möglich, in der Regel über so genannte Fast-Track-Promotionen für hervorragende Bachelor-Absolventen.
In der englischsprachigen Wikipedia hat Maini überhaupt keinen Master
https://en.wikipedia.org/wiki/Philip_Maini
Beachte dass in den 80ern das BA/Master System in Europa ausserhalb GB noch gar keine Anwendung hatte, das wurde erst mit Bologna eingeführt. Du kannst daher Abschlüsse von damals nicht so einfach mit denen von heute vergleichen.
Im Übrigen halte ich Fragen dieser Art für einen Missbrauch der Inkognito-Möglichkeit.
War es früher prinzipiell möglich ohne Master zu promovieren?
War es früher prinzipiell möglich ohne Master zu promovieren?
es ist auch jetzt möglich
man muss aber eine n Doktormuttervater finden , der das mitmacht .
Auch wenn dein Inhalt voll das Interesse trifft : Warum sollte er sie dir glauben ,dass du es schaffst/kannst ?
Und da sollte er sie schon was von dir kennen , denn er sie müsste sich sonst die Mühe machen , Arbeiten von dir durchzuarbeiten
.
Allerdings ist heute diese Möglichkeit kaum noch der Fall
aber
In vielen Promotionsordnungen wird auch darauf eingegangen, wie Sie einen Doktortitel ohne Studium erwerben können. Eine herausragende wissenschaftliche Arbeit oder Leistung ist die Voraussetzung für einen Doktortitel. Vereinbaren Sie bei der entsprechenden Fakultät der Universität mit einem Professor ein Termin, um zu überprüfen, ob Sie die Voraussetzung erfüllen. (Quelle)
Andere Quelle sagen nicht "viele" sondern eher wenige .
Eine Promotion ohne vorheriges Studium ist heute in Deutschland nicht mehr möglich. Im Netz wird das noch oft behauptet, aber da wird dann eher Werbung für gekaufte Abschlüsse aus dem Ausland gemacht oder die Infos sind veraltet.
Es gibt herausragende Mathematiker, die haben komplett ohne Bachelor / Master promoviert. Das sind aber Ausnahmen und wirklich sehr selten.