lebensmittelchemiker

1 Antwort

Hallo Zidoho96,

Ich selbst studiere mittlerweile Lebensmittelchemie, habe allerdings vorher schon 3 Semester Chemie und 1 Jahr Ausbildung zum Biolaboranten hinter mir.

LMC ist in jedem Fall ein spannender Studiengang der bereits am Anfang einen starken Praxisbezug hat, Analysen in Praktika sind bereits ziemlich stark an Lebensmittel orientiert. Das Grundstudium ist natürlich sehr ähnlich wie bei Chemie oder Pharmazie, was mir bei meinem Wechsel sehr zu gute kam ;-)

Was du mit dem Studiengang am Ende anstellst, das ist sehr verschieden! Entgegen dem was man eigentlich vermutet stehen einem mit LMC, was ein recht spezialisierter Studiengang ist, noch sehr viele Türen offen!

LMC ist im Allgemeinen sehr analytisch geprägt, d.h. es wird ein Schwerpunkt auch auf komplexere Analyseverfahren gesetzt. Und gute Analytiker werden überall gebraucht, sei es in der Pharma, der allgemeinen Chemie oder eben bei den Lebens- und Futtermitteln.

Allerdings heißt das auch, dass du am Ende weniger in der Entwicklung von neuen Lebensmitteln tätig bist, sondern eben bei der Analyse, du bist kein Trophologe und keine Biotechnologe, das solltest du bedenken!

Je nachdem wie weit du "es treibst" verändert sich auch dein Aufgabengebiet ein bisschen. Als LMC'ler brauchst du nicht zu promovieren, mit dem Master bist du halt unmittelbar in der Analyse tätig. Wenn du dich entscheidest dennoch zu promovieren, dann liegt dein Hauptaufgabengebiet v.a. in der Forschung und Entwicklung von neuen Analysemethoden. Außerdem gibt es die Möglichkeit dich als staatl. geprüfter LMC'ler verrifizieren lassen, in diesem Fall kommt eine ganze Menge gesetzlicher Kram auf dich zu, am Ende bist du dann einer Sesselpupser, die die Etiketten von Lebensmitteln erstellen und darauf achten, dass alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt werden.

Je nachdem in welchen Bereich du am Ende landest ist das Gehalt natürlich sehr verschieden. Da ich selbst ja noch studiere kann dich bezüglich des Gehalts sicher ein anderer besser beraten, aber wenn du wirklich Spaß an sowas hast, solltest du es nicht wegen des Geldes lassen und Medizin studieren.

Andersrum möchte ich aber auch sagen, dass wenn du mit Chemie nicht so viel anfangen kannst es lieber lassen solltest. Der Studiengang ist ziemlich anspruchsvoll und auch wenn die Chemie (AC/OC/PC) deutlich verkürzt ist kommt satt dessen ein riesen Batzen Biochemie auf dich zu, es hört sich immer so schön an "ja und danach promoviere ich noch", aber der Weg bis dahin ist ein langer und steinigerund vor allem schlafloser ;-)