Professor Finderlohn geben?
Hallo, ich habe gestern mein Handy an der Uni verloren (scheinbar habe ich es einfach im Seminarraum liegen gelassen). Mein Professor hat das Handy gefunden und mitgenommen, damit ich es bei ihm im Büro abholen kann. Normalerweise würde ich bei so was gern Finderlohn geben, weiß aber nicht ob das in diesem Rahmen angemessen ist, weil es sich ja um meinen Professor handelt. Nicht, dass das als Bestechungsversuch gesehen wird, wenn ich ihm Geld gebe...
Ich weiß auch noch, dass meine Lehrer in der Schule z.B. gar keine Geschenke von Schülern annehmen durften.
Ich würde mich aber schon gerne erkenntlich zeigen, hat jemand Tipps?
8 Antworten
Back en paar Kekse oder kauf welche. Das ist absolut angemessen und trotzdem eine nette Geste.
So oder so eine "Mercy" Schokoding
Nimm einfach dein Handy, sei glücklich und zieh ab.
Hör auf so einen Zirkus draus zu machen und werd erwachsen.
Innerhalb einer Arbeitsstelle gibt's eigentlich keinen Finderlohn.
Da er dein Professor ist, darf er keine Geschenke mit einem Wert über einer gewissen Grenze annehmen. Diese Grenze liegt oft bei 10 € oder weniger; entsprechend ist ein Finderlohn hier problematisch. Freuen wird er sich aber ganz sicher über ein aufrichtiges Dankeschön von dir.
Ich gehe mal davon aus, dass ein Professor genug Geld hat...
Wenn du dich erkenntlich zeigen möchtest (was ich jetzt in dem Umfeld auch nicht zwingend notwendig sehen würde), dann lieber eine Schachtel Schokolade/Pralinen/ sekbstgebackene Kekse oder ähnliches... Alles andere finde ich nicht angemessen.