kommt die Polizei in mein Handy?

6 Antworten

Die Polizei hat all unsere Handys mitgenommen

Jap, normal, da könnten Sachend rauf sein, welche diese und weitere Straftaten aufzeugen.

obwohl ich gesagt habe ich gebe es nicht freiwillig ab.

Die fragen tatsächlich, ob man das freiwillig abgibt. Aber ob man da zustimmt oder nicht, die hemen sie so oder so mit.

Bräuchten die nicht normal eine Bescheinigung vom Richter?

Die Polizei braucht nicht wegen jedem Furz einen richterlichen beschluss. Wäre dem so, dann müssten Richter mit auf Streife fahren.

kommt die Polizei in mein Handy?

Ja klar, das wird haarklein ausgelesen und ausgewertet.

DAZU jedoch bedarf es der Anordnung durch einen Staatsanwalt, nicht jedoch zur bloßen Sicherstellung.

In aller Regel wird dies auch so angeordnet, schließlich haben sie ja noch ein Indiz, dass da drauf was u finden sei - Deine Weigerung, das Handy nicht freiwillig rauszugeben. Wer das verweigert, hat was zu verbergen.....

Auch deswegen fragt man da erst nach, ob freiwillig oder nicht.

Kann ich mein Huawei Handy irgendwie von zuhause Zurücksetzen?

Nicht mehr, nein. Das Ding wird niemals nie nicht mehr ins Netz gehen, bis es ausgelesen sit. Drum wird auch eine solche Anweisung das Handy nicht erreichen.

Du kannst Dich also schonmal vorbereiten, alles, was man auf dem Ding finden wird, wird auch in jeweilige Strafverfahren mit einfließen. Selbst Sachen, um die es gerade eigentlich nicht geht, das nennt sic dann Zufallsfund und wird auch verfolgt.

Eigentlich müssten die dich fragen ob du damit einverstanden bist und wenn du nein sagst müssten die sich eine Bestätigung vom Staatsanwalt holen das sie es dürfen ist meistens aber nur 1 Anruf.

lompin99
Beitragsersteller

Sie haben gefragt. Ich habe nein gesagt und dann haben sie gesagt sie haben den Staatsanwalt angerufen und dürfen es beschlagnahmen. Die bescheinigund durfte ich nicht sehen

augsburgchris  03.11.2021, 14:27
@lompin99

Die wird nachträglich ausgestellt. Wieso sollte ein SA seinen Kollegen die Arbeit schwieriger als nötig machen?

kommt die Polizei in mein Handy?

Davon solltest du ausgehen. Ich verstehe einfach nicht, warum Nachwuchskriminelle ihre illegalen Geschäfte über Smartphones abwickeln, und dann das große Muffensausen bekommen, wenn die Polizei das Teil beschlagnahmt.

Bräuchten die nicht normal eine Bescheinigung vom Richter?

Im Moment der Beschlagnahme nicht.

Kann ich mein Huawei Handy irgendwie von zuhause Zurücksetzen?

Nein, das Smartphone wird sofort vom Internet getrennt.

Hallo lompin99

Mit Fingerabdruck Sicherung ist man ruck zuck drin das ist extrem unsicher weil man Fingerabdrücke ganz easy fälschen kann und die vorlage dazu findet sich auch gleich auf dem Handy - man sollte seine Passwörter stehts getrennt halten und nicht auf das Gerät schreiben das damit gesichert werden soll... Wenn fun erabdruck sicher sein soll, dann sollte das Handy nie wieder angefasst werden ohne Handschuhe nichtmal zum entsichern das ist sonst so wie seinen Bank pin auf die Karte zu schreiben

Ansonsten fragt dich die Polizei nach dem Passwort und behaupten sie kommen sowieso rein also kooperieren lieber gleich - das ist Quatsch! Sag nein, und es landet kein einziges Wort aus deinem Handy vor Gericht solange du nucht 1234 oder sowas als Passwort nimmst

Bisschen Gras und du hast so ein schiss 🙄 du solltest aufhören zu kiffen wenn du davon so paranoid wirst... Das gibt ein böser Finger und nen halbes Jahr Fahrverbot + pissen gehn - wenn du stattdessen Verantwortungsvewusst als Kiffer auf dein Führerschein verzichtet, kommt du straffrei raus mpu ist nur mit Führerschein gerechtfertigt... Also gib den ab dann brauchst da nicht hin

Lg,

Lacrimis

lompin99
Beitragsersteller

mache mir eher sorgen wegen den sachen die auf dem Handy sind. den code habe ich nicht gegeben

wiki01  04.11.2021, 06:51
und behaupten sie kommen sowieso rein also kooperieren lieber gleich - das ist Quatsch!

Alles gut für die Ermittler, solange es Menschen wie dich gibt, die an das glauben, was sie schreiben.

Lacrimis27  04.11.2021, 07:53
@wiki01

Schon selbst genug erlebt

Wegen etwas Gras am Steuer hacken die kein Handy xD das gibt den bösen Finger

wiki01  04.11.2021, 08:33
@Lacrimis27

Deine Aussage war: "Sie kommen sowieso nicht rein". Und das ist falsch. Und das habe ich schon oft genug erlebt. Das geht bis zum kompletten, nicht reversiblen Zerlegen des Smartphones, wenn der Anlaß entsprechend schwerwiegend ist.

Jetzt kommst du mit: "Wegen etwas Gras macht das niemand". Das ist richtig, aber deine Aussage, sie könnten das nicht, bleibt trotzdem falsch.

Das nennt sich Beschlagnahme und innerhalb von 3 Tagen wird ein Richter über die Fortdauer der Maßnahme entscheiden.

Offensichtlich hatte die Polizei vor Ort aber den richtigen Riecher, wenn du dir jetzt Gedanken über eine Beweismittelvernichtung machst.