Finderlohn vom Fundbüro?

7 Antworten

Und heute kam die gute Frau zu mir Nachhause und hat von mir 100 Euro verlangt als Finderlohn.

Verlangen kann sie viel - maximal gerechtfertigt wären 3 % vom Zeitwert Deines Handys.

Aber - woher hat die Dame denn überhaupt Deine Anschrift / Daten? Hast Du diese explizit dafür im Fundbüro hinterlassen?

Karina2121
Beitragsersteller

Nein, wie gesagt mein Handy wurde vor meiner Tochter liegen lassen, meine Tochter ist klein und hat es vergessen mit ins Haus mitzunehmen.

Karina2121
Beitragsersteller

Hab ich schon nachgelesen, aber wie rechtlich ist das den das die Frau zu mir nach Hause kommt und das Geld mit sehr frechem Ton verlangt ?

Und ich weiss ja gar nicht ob das die Frau überhaupt war den das Handy hab ich von Fundbüro bekommen und da haben die mir keine Daten vom Finder gegeben

Rechtlich wäre ein Finderlohn ( Ausgangswert Smartphone = 500 €) zwischen 25 € und 30 € angemessen.

Regelung gemäß § 971 BGB

DieLeseBrille  27.11.2019, 11:32

Wo gibts denn ein S 10 für 500 Euronen??

Verlangen kann sie es. Kommt jetzt drauf an wie viel dein zur Zeit noch wert ist.

Karina2121
Beitragsersteller

Woher soll ich wissen ob das auch die Finderin ist?

Karina2121
Beitragsersteller
@Kleckerfrau

ich habe mein Handy vor meiner Haustür liegen lassen, deshalb wusste die Frau auch Adresse.