Produkte, deren Versiegelung nach Lieferung entfernt wurde, sind von der Rückgabe ausgeschlossen, gilt auch für Handyverpackungen?

ware wurde geliefert und storniert

3 Antworten

Kann man nicht pauschal sagen. Das Gesetz kennt keine Rückgabe, lediglich einen Widerruf oder die Gewährleistung.

Zuerst mal sollte man die Begriffe klären. Rückgabe, Stornierung? Geht's hier um einen Widerruf?

Wenn ja: Wo wurde gekauft? Online, offline?

Offline: Kein Recht auf Widerruf. Aber der Händler kann natürlich trotzdem auch fehlerfreie Ware zurücknehmen, dann aber zu seinen Bedingungen.

Online: Ware kann zu Hause getestet werden. Wie soll das gehen ohne sie auszupacken? Widerruf ist also möglich, auch bei einem Handy.

Ausnahmen sind Datenträger (Software, Filme). Hier kann der Widerruf bei geöffneter Versiegelung ausgeschlossen werden.

schneeundso1
Beitragsersteller

Ich habe die ware storniert, jedoch die ware schon erhalten

NonNam  15.07.2022, 19:25
@schneeundso1

"Stornierung" gibt es so nicht. Habt Ihr von Eurem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht?

schneeundso1
Beitragsersteller
@NonNam

wie meinst du das? die ware wurde storniert und ich habe es heute noch zurück geschickt

NonNam  15.07.2022, 20:32
@schneeundso1

Also Widerrufsrecht ausgeübt? Es gibt normalerweise keine "Stornierung".

schneeundso1
Beitragsersteller
@NonNam

bro ich habe die ware beim bestellen direkt storniert, die ware wurde trotzdem geliefert. Was schreibt ihr so clever aber wisst nicht einmal man kann die bestellungen stornieren weg mit euch.

Lupulus  18.07.2022, 21:01
@schneeundso1

Schwester, du hast Recht, es gibt einige Online-Händler, die von Stornierung sprechen. Was aber trotzdem Blödsinn ist.

NonNam  22.07.2022, 11:58
@schneeundso1

Willst Du es nicht verstehen? Es gibt in D. ein Widerrufsrecht. Das kann man auüben oder eben nicht. Ein "Stornierungsrecht" gibt es nicht. Was sollte das auch sein?

Das hängt immer von der Art der Rückgabe ab. Auf allgemein Art kann weder das Widerrufsrecht und erst recht nicht die gesetzliche Gewährleistung eingeschränkt werden.