Problemhund Narkose unmöglich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer und sehr schwer zu trainieren

ich hatte 2 Problem Tiere mit TA aber alle Tiere ab Welpe kitten wenn ieiner Termin hat auch nur für impfen ist mindestens ein 2. Tier dabei somit ist TA 2-3x leckerlie streicheln und nur 1x dann was an ihm und hald wer dabei. Bei vielen Tieren kla regelmäßig TA somit TA kein fremder und auch unsere sehr sensible recht entspannt. Röntgen bin ich immer dabei. Aber das ist hald Training von klein auf. Bei Einzel ist so ein Trick kaum umzusetzen außer du hast echt coolen TA wo du öfter so besuchst und Nix passiert

da hilft nur berugungsmittel geben bevor du TA betrittst und ideal 2. Person dabei wo den Hund kennt ( je weniger der TA macht um so besser) das beginnt schon beim Fixieren und was möglich ist unter TA Anleitung selbst machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Wenn sich der Hund in der Praxis so aufregt hat das ja alles keinen Sinn.

Ich würde mit dem Tierarzt reden ob Du dem Hund vielleicht schon zuhause oder eben im Auto vor der Praxis ein Beruhigungsmittel geben kannst. Und eben erst reingehst wenn der Hund ruhiger geworden ist.

anaAsln 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 10:23

Klar, da hast du recht das wäre das Beste. Ich bin nur erstaunt darüber, dass mir das noch keiner der Tierärzte angeboten hat, bei dem ich war. Da habe ich natürlich schon drüber nachgedacht. habe mir aber auch einfach gedacht. Wahrscheinlich gibt es kein Mittel, was den Hund schon vor dem Besuch so ,,umhaut“ dass er sich danach untersuchen lässt.
Aber da hier mehrere Leute sagen, Beruhigungsmittel vor dem Besuch geben, wird es anscheinend sowas geben. Gut, dann werde ich diesbezüglich noch mal meinen bzw. einen TA fragen.
Vielen Dank.

William1307  26.11.2024, 10:33
@anaAsln

Ja, ich denke, dass die Tierärzte das eben nur rausgeben wenn Sie ihre Kunden gut kennen und einschätzen können. Den Hund soll es ja nicht umhauen sondern ihn nur soweit sedieren dass ihm das alles egal ist. Nachdem dein Hund ja aber so extrem reagiert, weiß man halt auch nicht genau, was so ein Beruhigungsmittel dann anrichtet und wie er darauf reagiert. Den Tierärzten ist das wahrscheinlich zu unsicher. Letztendlich werden sie ja dann verantwortlich gemacht, wenn etwas schief geht.

Frag einfach mal den Tierarzt, ob es nicht so eine Möglichkeit gäbe. Ist dein Hund denn im Auto auch aufgeregt? Ich würde es so machen, dass ich mir viel Zeit nehme mit dem Hund im Auto in die Nähe des Tierarztes Fahre aber nicht direkt vor die Praxis. Hunde sind ja nicht blöd die wissen genau, wo sie sind.

Ich würde so tun, als wäre alles in Ordnung, dem Hund im Auto das Beruhigungsmittel geben und abwarten. Wenn es klappt und man hat das Gefühl er ist ruhiger und entspannt, dann würde ich erst zur Tierarztpraxis fahren. Das Mittel darf ja nicht so stark sein, dass der Hund nicht mehr laufen kann. Rein tragen wirst du ihn nicht können. Aber es wäre halt gut, wenn du schon in der Nähe der Praxis bist, falls etwas schief geht. Dann kannst du dir schnell Hilfe holen.

Sprich das einfach mal mit dem Tierarzt durch ob es so eine Möglichkeit gäbe.

ruza2808  25.11.2024, 09:34

Gute Idee! 👍😎

Beruhigungsmittel vorher oral verabreichen und dann schlafen legen

Oder ggf Hilfe bei jemanden holen, der sich mit entsprechenden Hznden auskennt und den Hund bein TA fixiert

warum kann der ta.nicht zu dir nach hause kommen ohne seine normalen kittel.mein letzter hund 19 jahre 15 tage ferien gemacht alles super.auf dem heimweg murcia-tarragona durchfall und erbrechen.diese strecke machten wir jedes jahr mindestens 1 mal in sagunta einen pipi halt und dann hatte er normal weiter geschlafen auf dem beifahrer sitz..nur dieses mal musste ich auf der autobahn 3 mal raststätte halt machen durchfall und erbrechen--zu hause gleich den ta. angerufen er ist nach hause gekommen seine diagnose totale organ versagen--ich habe den hund 7 kilo auf einem frotte auf den arm genommen der ta.zuerst eine einschlaf sprtze +anschlissens die todesspritze direkt ins herz.während meine tränen geflossen sind