Probleme und Sorgen wegen Freund?
Ich habe derzeit immer das gefühl das mein Leben in den Grund fällt. Ich hab öfters Streit mit meinem Freund und da habe ich halt Angst das er Schluss macht obwohl wir und fasst immer super verstehen. Manchmal haben wir halt Phasen wo gar nichts funktioniert.
3 Antworten
Streit ist nichts Gefährliches, wenn man fair streitet.
Vielleicht habt ihr eure Konflikte noch nicht gelernt auf eine gesunde angemessene Art zu klären.
Dazu sind ehrliche Gespräche eine tolle Möglichkeit.
Jeder redet 5 Minuten, der andere hört nur zu. Man redet nur über sich und seine eigenen Gefühle und Gedanken. Es gibt keine Anklagen, Verurteilungen oder Vorwürfe.
Es ist normal Meinungsverschiedenheiten zu haben, man muss zwei wichtige Dinge dabei beachten, der andere muss nie und zwar wirklich nie deiner Meinung sein.
b es streiten sich die Prägungen.
Damit meine ich das was uns als Kinder prägte und unseren Charakter bewirkte, wir sind zu gut 70-80 Prozent mit ner Automatikschleife ausgestattet die alle möglichen Prozesse regelt bevor wir es überhaupt denken können.
Das bedeutet das man viele Dinge auitomatisch tut selbst aufregen über etwas kann eine Gewohnheit werden und auch Punkt drei Gefühle sind verschachtelt.
Die Angst das er Schluss macht klingt nach der Angst alleine sein zu müssen, nach Verlustangst und die entsteht bei fehlender Urbindung im Babyalter vor allem.
Heißt deine Trauer und Angst hat nichts mit ihm persönlich zu tun.
Und wenn dir das bewusst wird, kannst du lernen anders damit umzugehen, er kann kein Elternersatz für Gefühle sein nur ein ab und an Begleiter.
Die Frage ist halt, weshalb ihr Phasenweise aneinander geratet. Ist es, weil einer von euch schlechte Laune hat, und daher den Partner bzw. den Streit als Ventil benutzt?
Ich kann nur empfehlen, dass wenn ihr merkt, dass sich unnötige Streitigkeiten anbahnen, dass ihr ganz offen über eure Gefühle sprecht (ohne eine Vorwurfshaltung einzunehmen. Ich-Botschaften und nicht Du-Botschaften) und dass sich dann im schlimmsten Fall einer von euch der Situation entzieht, bis sich die Gemüter beruhigt haben. Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung.
Ich wünsche dir alles Gute.