Streit nur noch mit Freund?

4 Antworten

Es tut mir leid, dass du in dieser schwierigen Situation bist. Es klingt so, als ob die Beziehung momentan durch eine ziemlich unstete Phase geht, in der immer wieder Streit aufkommt, was sehr belastend sein kann. Ob es das Ende der Beziehung oder nur eine Phase ist, hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. der Kommunikation und der Bereitschaft beider Seiten, an den Problemen zu arbeiten.

Hier ein paar Dinge, die du in Betracht ziehen könntest:

1. Redet offen miteinander: Wenn es möglich ist, versuch ruhig und ohne Vorwürfe darüber zu sprechen, wie du dich fühlst. Oft sind Missverständnisse oder unausgesprochene Erwartungen die Ursache für Streit.
  2. Was sind die Ursachen des Streits?: Versuche herauszufinden, ob es immer wieder die gleichen Themen sind oder ob sich die Gründe für den Streit ändern. Manchmal können kleine Dinge, die nicht angesprochen werden, zu größeren Problemen führen.
  3. Braucht ihr Abstand?: Es kann helfen, etwas Abstand zu gewinnen, um eure Gedanken zu sortieren. Wenn der Streit immer wieder auftaucht, könnte es sein, dass ihr euch zu sehr unter Druck setzt.
  4. Willst du die Beziehung wirklich weiterführen?: Denke darüber nach, ob du wirklich glücklich in der Beziehung bist und ob der Streit nur vorübergehend oder ein tieferes Problem widerspiegelt.

Was ich an deiner Stelle machen würde: Wenn der Streit regelmäßig und belastend ist, würde ich ein ehrliches Gespräch suchen und ehrlich sagen, wie es mir geht. Wenn beide bereit sind, an den Problemen zu arbeiten, könnte es eine Phase sein, die überwunden werden kann. Wenn jedoch keine wirkliche Veränderung oder Einsicht kommt, ist es vielleicht auch okay, die Beziehung zu hinterfragen.

Du verdienst eine Beziehung, in der du dich wohlfühlst und respektiert wirst. Es ist wichtig, auf dein Gefühl zu hören.

Lg und viel Kraft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind es denn immer andere Themen, über die ihr streitet? Vielleicht sogar eher Kleinigkeiten? Dann gibt es sehr wahrscheinlich eine tiefer liegende Ursache dafür, die gefunden und geklärt werden muss.

Oder streitet ihr euch über immer das gleiche Thema und kommt zu keinem Ergebnis, mit dem ihr beide leben könnt? Dann ist das entweder ein Zeichen dafür, dass ihr nicht vernünftig kommunizieren und streiten könnt, oder aber dafür, dass es keine Lösung dafür gibt und es einfach nicht passt.

Schwierig zu sagen. Wenn euch beiden an einer Fortsetzung liegt, sprecht mal die hohe Streitfrequenz zusammen an und versucht herauszufinden, woran das liegen könnte. Habt ihr eventuell zu wenig Gemeinsamkeiten? Liegt ihr zu weit auseinander? Macht‘s gut :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

würde mal die streits analysieren.

in 90 % liegt es an der kommunikation. der eine sagt was, der andere versteht es anders, fühlt sich verletzt, oder in seinem verhalten bestätigt und und und

setzt euch zusammen und klärt die dinge grundsätzlich. was ist der auslöser der streitereien? stehen gefühle im raum, die nicht ausgesprochen werden?