Freundin will nicht streiten?

5 Antworten

Es gibt Leute, die haben sehr schlechte Erfahrungen mit Streitsituationen gemacht (und wollen es daher nicht, treten lieber den Rückzug an als das zu wiederholen was sie früher erlebten/ miterlebten).

Es gibt Leute, die halten Streit allgemein für unnötig und nicht "normal" oder "alltäglich" oder "dazugehörend".

Und dann gibts Leute, die halten Streitereien (wegen allem und jedem, oder als Alternative zu konstruktiven Gesprächen) für völlig normal (weil sie es nicht anders kennen, oder vielleicht auch weil sie das so vorgelebt bekamen während sie aufwuchsen).

Für sich sind Streitereien also normal - deine Freundin kommt mit solchen Situationen nicht klar. Passiert.....

Ich komm auch nicht mit Streit klar, ich finde Streit unnötig, ich kriegen flashbacks wenn ich angebrüllt werde oder erlebe wie sich Leute gegenseitig anschimpfen ("miteinander streiten").

Von Experte Baje7bxa bestätigt

Ohne Kommunikation wird es immer zu Streit kommen. Also ist ihr Verhalten da sehr kontraproduktiv. Man kann nichts aus dem Weg räumen, wenn man davor wegrennt.

Und einfach weg-ignorieren oder direkt Schluss machen wird es auch nicht ändern.

Sondern eine auf Augenhöhe basierte Kommunikation. Wie sonst soll man einander verstehen und lernen, um es beim nächsten Mal besser zu machen?

Kommt auf die Art des Streitens an. Es sollte definitiv nicht laut werden, sondern ein sachliches Diskutieren.

Menschen sind verschieden. Aber wenn man wirklich vermeiden will dass kein Streit aufkommt, muss man eben ein Mensch sein der den Mund hält und immer klein beigibt. Ob man das wirklich hinbekommt, gerade in euerm Alter bezweifle ich

das kann gerne ihre Meinung sein... nur ist das realitätsfern und nicht umsetzbar

wichtig ist nicht ob man streitet, sondern wie man damit umgeht

aus fehlern lernt man.. und eine Beziehung entwickelt sich eben auch durch Streit weiter