Weniger streiten mit Freund?
Hallo, also es gibt momentan öfters Streit mit meinem Freund und jetzt sagt er, dass wir eine Lösung finden müssen, dass wir weniger streiten. Sonst ist Schluss für ihn, weil er sagt, eine Freundin sollte ein Ruhepol sein und das mit dem so vielen streiten, stresst ihn nur noch mehr.(Wir streiten uns auf jeden Fall nicht mehr als einmal die Woche) Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf darüber. Aber komm auf keine Lösung. Kann mir hier vielleicht bitte jemand weiterhelfen ich will ihn echt nicht verlieren.
Worüber streitet ihr denn in der Regel? Immer das selbe Thema oder immer über was anderes?
Immer über andere Sachen
4 Antworten
Also nach dem, was du hier zu den Kommentaren geschrieben hast, hört es sich so an, als wäre dein Freund nicht in der Lage, Konflikte auszutragen. Deshalb erwartet er quasi, dass du ihm gehorchst. Denn darauf läuft es hinaus, wenn du dich weniger mit ihm streiten sollst: Er bekommt was er will und du sollst immer brav nachgeben.
Die Frage ist, ob du so eine Beziehung auf Dauer führen kannst und willst. Wenn er dir, wie du erwähnt hast, vorschreiben will, was du anziehst und der Meinung ist, dass du seine Erlaubnis brauchst um Feiern zu gehen, während er machen darf was er will, fordert er damit eine Machtposition ein. Wenn du ihm diese Position zugestehst, wird er sie auch nicht mehr so einfach abgeben, sondern sie wahrscheinlich weiter ausbauen. Wenn du Pech hast, erwartet er irgendwann von dir, dass du dein Leben barfuß und schwanger in der Küche verbringst, ihm gehorchst, ihn umsorgst und bedienst und sich dein Leben nur um ihn, bzw. eure Familie dreht (wahrscheinlich eher nur um ihn). Vielleicht wird er erwarten, dass du dich alleine um den Haushalt kümmerst und wenn er von der Arbeit kommt, ihm die Straßenschuhe aus- und die Hausschuhe anziehst, ihm das Essen und anschließend ein Feierabendbier servierts und ihm, während er fernsieht, die Füße massierst.
Das sind klare Anzeichen dafür, dass er noch nicht reif für eine Beziehung auf Augenhöhe ist. An deiner Stelle würde ich ihm klarmachen, dass für dich nur eine gleichberechtigte Beziehung in Frage kommt (falls das auf dich zutrifft) und ihm auch sagst, dass du dich nicht von ihm erpressen lässt. Wenn er sagt, dass er sich von dir trennt, wenn du dich nicht weniger mit ihm streitest, ist das eindeutig eine Erpressung.
streite dich einfach wie er sagt weniger, also geh konflikten aus dem weg und bleib nh zeit lang ruhig er wird sich nicht wirklich trennen vertrau mir
wie schon gesagt, bleib nh zeit ruhig und auch falls ihr nicht der gleichen meinung seid, versuch es ruhig zu klären
Streit an sich ist denke ich weniger das Problem sondern mehr die Art und Weise wie ihr es tut. Versucht euch Kommunikations- und Handlungsweisen aufzuzeigen die den Streit für euch mehr anheizen oder euch verletzten. So könnt ihr besser miteinander kommunizieren. Sprecht auch über Dinge sobald sie euch stören und fresst sich nicht kn euch herein oder versucht dass der Partner es merkt so kann man auch viele Streits verhindern.
Allgemein offene und erhlich Kommunikation ist wichtig. Reflektiere auch und versuche dich in die Situation des anderen hineinzuversetzen. Und Dinge die unsinnig sind sich darüber zu streiten weil der Streit nichts ändern, solltet ihr belassen. Wenn du merkst du wirst „aggressiv“ etc. dann nimm dir 5 Minuten Auszeit um runterzukommen, damit ihr normal miteinander reden könnt. Gilt auch für ihn.
Lasst euch Zeit und macht das schrittweise. Ansonsten viel Glück, das wird schon. Es muss auch von beiden Seiten daran gearbeitet werden.
Ich hab mit ihm darüber gesprochen wie man „besser“ streiten kann aber er will unbedingt weniger streiten für ihn gibt es kein anderen Weg also die Lösung für weniger
Naja, ihr könnt nur die unnötigen Streits weglassen. Wenn er so schwarz sieht ist dass aber auch sehr unreif, vor allem direkt mit Schluss machen zu drohen.
Wenn er wirklich daran arbeiten will wüsste er dass sich Streit nur durch Kommunikation vermeiden bzw. bessern lässt und wäre auch bereit das langsam zu tun. Es ist ja auch nicht gleich immer ein Streit sondern manchmal nur eine Diskussion.
Allgemein finde ich seine Reaktion sehr kindisch und nicht wirklich produktiv für das Problem. Erklär ihm einfach dass es sich nur bessern wird und weniger wird wenn ihr besser und offener kommuniziert. Streit ist normal und wird sich nur in Beziehungen vermeiden lassen wo einer „klein-bei“ gibt.
Ich bin seine erste Beziehung und er meinte er will nicht diese streitphase abwarten usw
Ja das verstehe ich. Ich hatte schon mehrer Beziehungen und dass sind die einzigen Tipps die ich dir geben kann, sprich mit ihm er sollte das einsehen. Zudem kannst du ihn ja mal nach seinem Vorschlage fragen, wenn es ihm stört sollte er ebenfalls einen Komrpomiss parat haben da ihr ja beide in das Problem involviert seid.
Er meinte er will sich was finden weiß aber selber keine Lösung, aber danke
Wir streiten uns auf jeden Fall nicht mehr als einmal die Woche
Das ist viel zu oft.
Ihr müsst doch wissen wieso bzw worüber ihr streitet, überlegt wie ihr die Gründe dafür aus der Welt schaffen könnt.
Wenn wir keine Lösung finden, wird er sich wirklich trennen. Das hat er mir klar und deutlich zu verstehen gegeben.