Probleme mit WiFi 6?

4 Antworten

Hallo,

vermutlich verwechselst du den WIFI-Standard mit dem Sendekanal im 2,4 GHz-WLAN. Die Kanalwahl vom Rouer erfolgt normalerweise automatisch, je nach Auslastung, bevorzugt sind die Kanäle 1, 6 und 11. Man kann aber den Kanal auch fest einstellen. Hast du Probleme mit Kanal 6, der sehr häufig Verwendung findet, versuche mal die Kanäle 11 oder 1.

LG Culles

Welcher Router?

Welcher Repeater?

Wie kommunizieren diese miteinander?

per Mesh verbunden?

flauski  16.07.2021, 18:30

Wieso nutzt Du eigentlich nie für Deine Nachfragen die Funktion mit dem gleichen Namen?

Die 6, 4 oder 5 ist wahrscheinlich nicht gleichbedeutend mit Wi-Fi 4, 5 oder 6. Wenn der Router nicht Wi-Fi 6-fähig ist, kann sich der Repeater nicht mit Wi-Fi 6 verbinden. Ich nehme an, es ist der Kanal.

Wenn der Repeater WiFi6-fähig ist und es aktiviert ist, hast Du im Netz des Repeaters WiFi6. Denn Repeater machen nichts anderes als sich in ein WLAN-Netz einzuwählen, welches dann ihr Uplink ist, und dann ein eigenes WLAN aufzuspannen.