Probleme mit der Zentralverriegelung
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit ein paar Tagen hat sich mein Nissan Micra wieder eine kleine Gemeinheit ausgedacht um mich zu ärgern. Seit ein paar Tagen schließt die ZV die Beifahrertür nicht mehr richtig, nur noch ab und an. Alle Türen schließen nur diese nicht. Aus neugier hab ich mir dann mal das Bedienheft geschnappt, nur was das leider mehr als unhilfreich. Also ab ich mir diese Konstruktion an der Fahrertür mal angeschaut und da ist so ein kleines rundes Teil (ja ich weiss...doofes Wort und nicht wirklich vielsagen) mit einem Schlitz in der Mitte entdeckt. Wenn die Tür per ZV Fernbedinung zugemacht wird, dreht sich der Schlitz in die Waagerecht und beim offnen dreht er sich etwas. Hab mir das dann mal an der Beifahrertür angeschaut, selbes rundes Teil mit Schlitz in der Mitte und hab die Fernbedinung gedrückt. Das Geräusch in der "Tür" zum verriegeln kam, aber das Teil drehte sich nicht. Auch nach mehrfachen versuchen tat sich nichts. Nun dreh ich dieses Ding immer manuell mit dem Fingernagel. Leider hab ich keine Pins zum reindrücken. Ich hoffe jemand von euch kann mir sagen was da defekt ist und mit welchem Kostenfaktor zu rechnen ist. Tausend Dankn schonmal vorab!!!
5 Antworten
Die anderen haben leider alle Recht, kann eine verschlissene Mechanik oder ein defektes Türschloß sein. Teuer! Letze Rettung: Schraub den ganzen Friemel nochmal auseinander und bewaffne dich mit der Allzweckwaffe eines jeden Schraubers, Sprühöl! Am besten WD-40 oder Brunox, das sprühst du auf alle beweglichen Teile und ins Türschloss, aber recht sparsam. Wenn da Dreck und Rost drin ist dann lößt dieses Zeug das auf und schmiert alle beweglichen Teile dauerhaft. Einen Versuch ist es wert.
wenn es mechanisch ist wie du schreibst und einzeln an der Stelle austauschbar und nur an der einen Tür defekt - im Laden mal fragen was es kostet - bzw. in einer Werkstatt oder beim Bekannten anfragen wieviel Zeit das braucht um ausgetauscht zu werden. (schätze 100 - 150 maximal)
Sofern es eine Steuerungselektrik ist (was hier ja eher nicht so scheint) kanns teuer werden (300-500)
Ich hatte das auch, allerdings hatte ich kein Nissan... War damit in die Werkstatt und die meinten, es seie das Türschloss.
Wenn ich absperren wollte über ZV, gingen alle Türen zu, nur das Knöpfchen der Fahrerseite blieb oben. Also das selbe Problem wie bei dir.
Denke es ist dann bei dir auch das Türschloss, das defekt ist !
entweder ist der Motor der das Schloss verriegelt defput oder mit der Zuleitung stimmt was nicht sprich Unterbrechung im kabelstrang Stecker ect
Kostenpunkt einer regulären Werkstatt wenn sie 3 Tage nach Fehler suchen alleine 500 Euro Arbeitszeit dann 150 Euro Ersatzteil. Ist der Micra noch vollgetankt sonst übersteigen die Reparaturkosten den Zeitwert?
Ich weiß es leider nicht. Aber Du findest bestimmt Hilfe in einem Nissan Forum....!!!
gute Idee - muß ja nicht abgebrochen sein, kann ja nur angerostet sein!! Ist zwar unwahrscheinlich aber die Hoffnung stirbt zuletzt!!!