Probleme mit dem Speedport Smart 3?

xyz911  21.08.2020, 14:49

Hast du den Router schon neugestartet und nach Updates gesucht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BlueKillerHD,

das kann verschiedene Gründe haben.

Im ersten Schritt würde ich einmal probieren, das 2,4 Ghz WLAN komplett zu deaktivieren. Speichern, Router Neustart und schauen, wie sich die Empfangsqualität und die Geräte generell verhalten. Wichtig ist auch immer, das beide Netzwerke unterschiedliche Namen haben, damit die Geräte da nicht durcheinander kommen.

Auch kannst du noch ein wenig schauen bei den Übertragungsmodi, dem festen WLAN-Kanal und der Verschlüsselungsart.

Es kann auch sein, dass es ein neues funkendes Gerät bei dir in der Nähe gibt. Vielleicht ja sogar in deinem Haushalt? Je mehr Geräte via WLAN verbunden sind, desto mehr Störpotenzial gibt es.

Das kann bei einem Toaster anfangen, was eher selten der Fall ist, bis zu aktuellen WLAN-Lautsprechern, SmartHome-Produkte, Funk-Fernbedienungen oder smart Steckdosen.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lies das hier, um mehr über die unterschiedliche WLAN-Standards (n und ac) und Frequenzen 2,4 GHz und 5 GHz zu erfahren. Achte auf die Anzahl der WLAN-Streams(=Anzahl der parallel genutzte Antennen, in FritzBoxen angezeigt als 1x1, 2x2, 3x3, ...):

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Prüfe mal deine WLAN-Umgebung (mit der App von AVM, s.u. ), denn du hast Nachbarn oder eigene Geräte, die auch WLAN-Kanäle benutzen, ist das der Fall, müssen sich die Accesspoints/Router/Geräte/Repeater die WLAN-Kanäle teilen ("Sprechzeiten" aushandeln) . Diese gratis Android App "Fritz App WLAN" ist sehr nützlich:

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Speedsmart 3 ist ein Dualband-WLAN, dann stelle mal probeweise im Router verschiedene SSID's (=WLAN-Namen für 2,4 GHz und 5 GHz) ein, dann kannst du dich gezielt anhand der SSID mit 2,4 GHz (n-Standard) bzw. 5 GHz (ac-Standard) verbinden und dann die Geschwindigkeit checken. Denke dran, Smartphones brauchen eine gute WLAN-Reichweite und keine gigantisch hohen Datenraten, da ist 2,4 GHz stärker in der Reichweite. 5 GHz ist nur im Nahbereich gut, da hohe Datenraten nutzbar, weiter entfernt würde ich immer 2,4 GHz einsetzen.

Speedtest? : Damit im Browser https://fast.com/de oder damit https://speedsmart.net/

Wenn der Router neu startet, wählt er (falls eingestellt) automatisch geeignete WLAN-Kanäle.

PS:

Falls du im Router fest WLAN-Kanäle einstellen möchtest, dann:

Gute 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48.

Gute 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11 (keine Zwischenkanäle wählen!)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung