Probleme mit Automodus der Nikon D7100?

4 Antworten

was zum Kuckuck ist "Nahverkehrsfotografie"??

selbst bei bewölktem Himmel belichtet es bei schwächerem Licht viel zu lange und so kommen in dem Modus keine vernünftigen Aufnahmen zustande.

Dann muss entweder die Blende größer sein oder die ISO höher... weiss jetzt nicht was man da bei Nikon vorgeben kann, aber wenn die Belichtungszeit zu lange ist kannst du ja statt eines voll-automatischen Modus auch Zeitpriorität bzw. Blendenautomatik wählen. Dann kannst du eine "vernünstige" Belichtungszeit vorgeben und die Kamera steuert nur Blende und evtl. ISO.

Vielleicht hast du auch eine zu niedrig gewählte maximale ISO im Automatikmodus eingestellt...

Schau doch mal im Handbuch nach, was für Einstellungsmöglichkeiten dir deine Kamera bietet

DartsToaster
Beitragsersteller

Nahverkehrsfotografie ist die Fotografie von Zug, Bus oder Straßenbahn ;)

Okay danke für den Tipp mit dem Modus. Werde ich mal ausprobieren

GammaFoto  11.11.2017, 23:05
@DartsToaster

Nahverkehrsfotografie ist die Fotografie von Zug, Bus oder Straßenbahn ;)

Und warum, wenn man fragen darf, hast du da keine Zeit deine Kamera manuell ordentlich einzustellen? Sowas dauert doch auch nur ein paar Sekunden...

Hallo

- werte doch mal erst die EXIF Daten deiner Bilder aus (Blende, Verschlusszeit, ISO, EV Wert, Histogramm).

Die Nikon Programmautomatik hat einen 45° Graphen die Shiftet je nach verwendeter Optik auf der Grundlinie die Basis Verschlusszeit. Erst wenn die Blende maximal offen ist und die Verschlusszeit zu lang wird für die Brennweite "zieht die Kamera die ISO hoch bis maximal 3200 bzw was man im Limiter eingestellt hat. Bei Winter Tageslicht bewölkt hat man Lichtwerte von 12 bis runter zu 10 dann landet man mit einer 35mm "Normaloptik" beim EV 11 auf f5.6 @ /60 bei ISO 100 (oder 8@/30 bei einer VR Optik)

Wenn die EXIF aber zb Blende 22@ /2000 bei ISO 25600 anzeigen ist das Bild zwar auch "korrekt" belichtet aber nicht in sinnvollen Parameter.

Man kann die Paramter der Programmautomatik beeinflussen bzw passend "programmieren" aber das Gedöns braucht kein Profi Fotograf ist reine "Zeitverschwendung" bzw "Dattelei" für Computenerds. Brauchen tun das die Agenturfotografen (Die sind ja meist keine Fotografen sondern "Canonisten") und die vielen Knipser die nur denn Knopf drücken können/wollen

- prüfe ob der Blendenmechanismus der Optik korrekt arbeitet. Es gibt jede Menge Nikon AI-S bis AF-D Optiken wo die Blende im Alter durch "Lagerung" verharzt und dadurch "hängt" oder "klemmt" aber das sieht man eigentlich schon am dunklen Sucherbild. Da die DSLR keine echte OTF Messung machen würden die Bilder dann aber fehlbelichtet sein aber die Profi Nikons haben ja einen eingebauten Blendensimulator der vergleicht denn elektrischen Wert mit dem mechanischen Wert des Mitnehmers und erkennt/korregiert die Differenz dann per Verschlusszeit/ISO Eingriff.
Es gibt zb einige AF-G Optik Typen (18-55) wo nach hohen Auslösezahlen die Rückholfeder der Blende "prellt" oder auch mal "hängt" meist erkennt man das bei Fehlbelichtungen im hohen Serienbildmodus. Nun denn kein Profi betreibt eine Kit Optik mit über 5B/S

Profis arbeiten je nach Sitation meist nur mit 1er Automatik (Blende oder Zeit) und fixieren die ISO auf die entsprechende Bildqualitätsstufe fest bzw begrenzen Auto ISO auf 400-800 bei "Qualitätsfotografie" und auf 1600-3200 bei Fotoreportagequalität bzw "Sportbilder". Profis mögen Kontrolle und man kann dann mit einem Dreh am Parameterrad die Bildwichtige Aussage betonen. Bei Kreativen Bildgestalltungen wird die Blende manuel gewählt weil das Bildwichtig ist die Verschlusszeit ist "unwichtiger". Bei Sport oder Reportage ist die verschlusszeit wichtiger als die Blende.

Alle Einstellungen kontrolliert, auch den vorgegebenen max. ISO-Wert?

Bei ISO 100 oder weniger wird die Belichtungszeit schon mal unangenehm lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Die 7100 ist eine Semiprofikamera,sowas sollte man sich erst eigentlich erst anschaffen,wenn man erfahren in der Materie ist und selber die Einstellungen tätigen will.

Ich habe auch 2 Semiprofikameras ,da gibt es überhaupt keine Motivprogramme ,weil die Hersteller davon ausgeht ,daß derjenige weiß,was er da überhaupt macht.

Auch bei meiner Profikamera gibt es auch keine Motivprogramme.
Alle haben zwar einen Automatikmodus, aber es gibt keine Automatik die gleich tolle Fotos macht.

Wenn man vernünftige Bilder machen möchte, muß man entweder mit der Halbautomatik oder Manuel fotografieren und im Raw-Format.

Besser noch eine Belichtungsreihe bei schlechteren Licht,allerdings muß man sich dann auch mit Photoshop etc. auskennen.

An deiner Stelle würde ich einen Lehrgang bei der VHS machen und später Fortgeschrittenenlehrgänge um das Optimale  aus den Fotos herauszuholen und überhaupt zu wissen ,was man da genau einstellen muß und warum