Kamera Problem (Nikon D5100): Schwarzer Balken im oberen Bereich (jede 2. Belichtung)
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem mit meiner DSLR (NIKON D5100): Ich habe gestern fotografiert und von einer Aufnahme zur anderen war bei den Bildern im oberen Bereich ein schwarzer Balken zu sehen (wahrscheinlich nicht belichteter Bereich). Als ich versucht habe die Ursache dafür zu finden habe ich verschiedene Sachen getestet um den Fehler genauer eingrenzen zu können, kurios dabei ist, dass dies immer nur genau bei jeder zweiten Belichtung passiert -Es liegt nicht am Objektiv, habe auch ohne Aufnahmen gemacht -Spiegel funktioniert auch (bei Live-View gleiches Problem)
Nun habe ich mir das Innenleben einmal angesehen und festgestellt, dass es am Verschluss liegt. Mein erster Gedanke war natürlich Schmutz, der den Verschluss veklemmt, aber dann würde der Verschluss wohl jedes mal nicht ganz aufgehen und nicht nur jedes zweite mal. Ich habe im Internet noch keine derartigen Fälle entdeckt.
Ich würde mich sehr über Tips oder eine Lösung meines Problems freuen!
Liebe Grüße, Luca

3 Antworten
Sieht für mich aus als würde der Spiegel nicht richtig hoch klappen und so einen Teil des Bildfeldes bedecken, daher sieht man das wahrscheinlich auch schon im Live-Bild.
Was passiert denn wenn du das Objektiv abnimmst die Zeit auf B stellst und dann den Auslöser drückst und fest hältst dann müsste man normalerweise von vorne den kompletten Sensor frei liegen sehen. Sieht man einen Teil des Verschlusses vor dem Sensor so muss man davon ausgehen dass dieser defekt ist, das kann man nicht selbst beheben.
Bist Du sicher, dass nicht irgendwas vor das Objektiv geraten ist? Vielleicht der Trageriemen?
Wäre schon ein komischer Zufall, dass das gerade bei jeder 2. Aufnahme passiert, aber der "Balken" ist mir zu wenig scharf abgegrenzt, um was technisches zu sein....
Bei Spiegelreflexkameras fällt sowas nicht unbedingt auf, da man ja durch den Sucher guckt, und der Bildschirm auch aus geht....
Bei LV oder elktronischem Sucher sieht man das, beim optischen Sucher erst im gemachten Foto.
100% sicher, das war auch mein erster Gedanke, dass etwas vor die Linse gekommen ist, aber es ist der Verschluss. Habe mit heruntergeklapptem Spiegel und ohne Objektiv mehrfach belichtet und mir das angeschaut, der Verschluss ist genau jedes zweite mal nur bis zur Hälfte aufgegangen. =/
Dann solltest Du zu einem Fachmann gehen, ist evtl. was verklemmt oder doch Schmutz.
Da wird wohl der Verschluss defekt sein. Wieviele Auslösungen hat denn die Kamera?
Auslösungen, nicht Auflösung. Also wieviele Fotos sie schon gemacht hat.
Oh, sorry hatte mich verlesen und schon gewundert =D Also das kann ich nicht genau sagen, aber ich habe sie jetzt so seit 3 Jahren, also schon sehr viel Auslösungen.
Das werde ich mal versuchen gleich!
Die Anzahl der Auslösungen kann man z.B. mit PhotoME (kostenlos) auslesen, indem man das zuletzt gemachte Foto damit öffnet. Das Foto sollte im RAW- Format (Dateiendung des Bildes ist dann .NEF) sein. Kann man entweder am Info- Bildschirm oder im Menü unter Bildqualität ändern.
Und warum sollte man dann nicht bemerken dass etwas das halbe Bild verdeckt?