Kamera Problem (Nikon D5100): Schwarzer Balken im oberen Bereich (jede 2. Belichtung)

Beispielbild zum Problem - (Technik, Fotografie, Nikon)

3 Antworten

Sieht für mich aus als würde der Spiegel nicht richtig hoch klappen und so einen Teil des Bildfeldes bedecken, daher sieht man das wahrscheinlich auch schon im Live-Bild.

Was passiert denn wenn du das Objektiv abnimmst die Zeit auf B stellst und dann den Auslöser drückst und fest hältst dann müsste man normalerweise von vorne den kompletten Sensor frei liegen sehen. Sieht man einen Teil des Verschlusses vor dem Sensor so muss man davon ausgehen dass dieser defekt ist, das kann man nicht selbst beheben.

Bist Du sicher, dass nicht irgendwas vor das Objektiv geraten ist? Vielleicht der Trageriemen?

Wäre schon ein komischer Zufall, dass das gerade bei jeder 2. Aufnahme passiert, aber der "Balken" ist mir zu wenig scharf abgegrenzt, um was technisches zu sein....

Bei Spiegelreflexkameras fällt sowas nicht unbedingt auf, da man ja durch den Sucher guckt, und der Bildschirm auch aus geht....

Lichtrausch
Beitragsersteller

100% sicher, das war auch mein erster Gedanke, dass etwas vor die Linse gekommen ist, aber es ist der Verschluss. Habe mit heruntergeklapptem Spiegel und ohne Objektiv mehrfach belichtet und mir das angeschaut, der Verschluss ist genau jedes zweite mal nur bis zur Hälfte aufgegangen. =/

Blindi56  24.12.2014, 13:46
@Lichtrausch

Dann solltest Du zu einem Fachmann gehen, ist evtl. was verklemmt oder doch Schmutz.

horschd2991  24.12.2014, 16:54
Bei Spiegelreflexkameras fällt sowas nicht unbedingt auf, da man ja durch den Sucher guckt, und der Bildschirm auch aus geht....

Und warum sollte man dann nicht bemerken dass etwas das halbe Bild verdeckt?

Hasibert  25.12.2014, 10:44
@horschd2991

Bei LV oder elktronischem Sucher sieht man das, beim optischen Sucher erst im gemachten Foto.

Da wird wohl der Verschluss defekt sein. Wieviele Auslösungen hat denn die Kamera?

Lichtrausch
Beitragsersteller

DIe Kamera hat effektiv 16,2 Megapixel

Hasibert  24.12.2014, 13:13
@Lichtrausch

Auslösungen, nicht Auflösung. Also wieviele Fotos sie schon gemacht hat.

Hasibert  24.12.2014, 13:19
@Hasibert

Lade vorsichtshalber mal den Akku voll auf, setz die Kamera auf Werkseinstellung zurück und versuchs dann nochmal. Ich befürchte zwar, dass das nichts bringt, aber Versuch macht klug.

Lichtrausch
Beitragsersteller
@Hasibert

Oh, sorry hatte mich verlesen und schon gewundert =D Also das kann ich nicht genau sagen, aber ich habe sie jetzt so seit 3 Jahren, also schon sehr viel Auslösungen.

Das werde ich mal versuchen gleich!

Hasibert  24.12.2014, 13:55
@Lichtrausch

Die Anzahl der Auslösungen kann man z.B. mit PhotoME (kostenlos) auslesen, indem man das zuletzt gemachte Foto damit öffnet. Das Foto sollte im RAW- Format (Dateiendung des Bildes ist dann .NEF) sein. Kann man entweder am Info- Bildschirm oder im Menü unter Bildqualität ändern.