Kamera Zoom Objektiv dreht sich nicht mehr?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh in ein Fotofachgeschäft und lass mal einen Fachmann draufschauen. Wenn dieser sagt, dass eine Reparatur nicht lohnt oder möglich ist, hole dir für deine D90 das 18-105mm Zoom! Damit fotografiere ich auch nach über 10 Jahren noch hin und wieder, wenn ich keine hohe Auflösung brauche! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Fachgeschäft mit Reparaturservice aufsuchen und fragen, ob sich eine Reparatur lohnen würde. Nachdem es sich um das 18-55-Kit-Objektiv handelt, kann es durchaus sein, dass du günstiger wegkommst, wenn du dir ein neues besorgst.

Falls dir die Kit-Linse reicht: Gebraucht (und oft wenig benutzt) bekommst du das Teil oft sehr günstig.

Generell würde ich auch darüber nachdenken, mir eine hochwertigere Phototasche zu besorgen.

Das ist eine Kitlinse, die Gebraucht schätzungsweise für unter 100 Euro zu bekommen ist. Da wird es tatsächlich eng, willst Du die in die Reperatur schicken: eine Arbeitsstunde, ein wenig Material - zack, bist Du drüber, und hast immer noch den Kratzer!

Ich würde das Ding mal aufschrauben, und den Fehler selbst zu beheben versuchen. Gelingt es, dann prima - wenn nicht, kannst Du immer noch eine andere Linse kaufen!

Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.

sxnaKMN
Beitragsersteller

Ich werde es am besten mal an Papa weitergeben.. bevor ich es zu Schrott mache. Und der Kratzer ist nicht an der Linse, sondern am Rand. Vielen Dank für ihre Antwort.

JuergenWB  25.06.2020, 00:00
@sxnaKMN

Hätte meine Tochter (18) schon längst gemacht. Mein Sohn (14) hätte seine Werkzeugkiste geholt und gefragt "Papa, hilfst Du mir mal?"

sxnaKMN
Beitragsersteller
@JuergenWB

Na wie schön für sie. Jeder Mensch hat eine andere Begabung.

JuergenWB  25.06.2020, 02:06
@sxnaKMN

Und das ist gut so! Basteln, Elektronik, Computer, feine Arbeiten, das sind meine Dinge. Auch bei einem Uhrmacher fühle ich mich gut aufgehoben. Dafür bin ich im Garten oder bei anderen groben Arbeiten eine Niete, Maße über 3 mm sind mir suspekt! Letztlich müssen sich nur die richtigen Leute zusammenfinden.

Das Zoomsystem ist futsch, was willst du da reparieren?
Da es eh nur ein Kitobjektiv ist, dürfte sich auch ne normale Reparatur nicht rentieren. Besser du stellst das hier auf Ebay als Bastlerteil ein und holst dir einfach ein neues.

Vorher kannste mal noch probieren etwas fester dran zu drehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Sonntagskinder  24.06.2020, 19:52

bravo ... dann bekommt es der nächste

Jerne79  24.06.2020, 20:31
@Sonntagskinder

Wieso? Wenn sich jemand etwas als Bastlerware kauft, WEISS er, dass das Produkt derzeit defekt ist. Genau deshalb kauft er es ja.

sxnaKMN
Beitragsersteller

Wenn ich fester dran drehe dann geht's auch aber habe Angst, dass es dann somit mehr kaputt geht.

Uneternal  24.06.2020, 21:02
@sxnaKMN

Das Objektivrohr hat sich halt irgendwo eingedellt und deswegen bewegt es sich jetzt nur noch schwer. Naja mehr als kaputt machen kannst du es nicht, kaputt ist es ja jetzt sowieso schon.
Wie gesagt entweder als Bastlerware versemmeln u neues kaufen. Oder damit leben, dass es verdellt ist und du feste dran drehen musst.
Diese Kitobjektive kriegste gebraucht für 50€ hinterhergeworfen, ist also kein großer Verlust:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nikon-objektiv-dx-af-snikkor-18-55-mm/1442567707-245-6438

sxnaKMN
Beitragsersteller
@Uneternal

Oh, die sind ja wirklich sehr günstig.. vielen Dank.