Nikon D5100 Bilder für HDR Aufnahmen machen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit deiner Kamera kannst du eine Belichtungsreihe machen. Da werden mehrere Bilder mit verschiedenen Belichtungseinstellungen gemacht. In den Menüeinstellungen kannst du wählen, mit welchen Einstellungen die Kamera die Belichtungsreihe erstellen soll. Suche nach einem Menü wie >>Belichtungsreihe<< oder >>Bracket<<. I. d. R. werden ein unterbelichtetes, ein normal belichtetes und ein überbelichtetes Bild entstehen. Die dabei entstehenden Bilder lädst du dann in deinem HDR-Programm. Ein Stativ, der Selbstauslöser oder Fernauslöser können die Fotoergebnisse maßgeblich positiv beeinflussen.

Lazarius  27.02.2014, 18:27

Vielen Dank für das Sternchen. LG

Ja, das kann man einstellen und das nennt sich Belichtungsreihe. Wie man das einstellt wirst du in der Anleitung deiner Kamera finden.

Breaketing & HDR:

BKT ist auch so ein Beispiel für ein Überbleibsel aus der Film-Zeit. Zu Zeiten der Computer-Blitze (vor TTL und in den TTL-Anfängen) wurden die BKT-Automatiken immer beliebter... Man experimentiert mit Licht und die ersten Computer-Blitze hatten Sensoren eingebaut, die das zurückkommende Licht messen sollten und dann den Blitz regelten. Irgendwie klappte das aber nicht immer ganz und oft bewegte sich das Motiv ein wenig und der Sensor konnte nicht mehr 100% korrekt messen. Darum haben die Fotografen zur Sicherheit oft ein Bild etwas über und ein weiteres etwas unterbelichtet... Auch wieder mangels sofortiger Sicht-Kontrolle. Es war ebenfalls nicht so einfach Blitzlicht und Umgebungslicht zu balancieren... Darum wurde auch BKT angewendet.

Da das heute anders ist und man gleich sieht was man bekommt wurde die Funktion oft als Automatik-Basis für HDR-Belichtungsreihen verwendet. Dort kann die ganz hilfreich sein ist aber teilweise mit 1 bis max. 2 Belichtungen in jede Richtung etwas limitiert. Mit Foto, Einstellung ändern, Foto, Einstellung ändern, usw. bekommt man das selber flexibler hin...

Daraus entstand dann die kamerainterne HDR-Automatik. Dabei wird die Belichtungsreihe gleich zum fertigen Bild kombiniert. Wobei man hierbei sehr oft viel zu wenig Möglichkeiten hat die Bildstimmung zu beeinflussen... Dabei kommt dann meist ein Bild raus, das zwar ausgewogen belichtet aussieht, dem sehr oft jedoch jegliche Stimmung fehlt! Auch hier gilt - Lieber am PC selber machen & die Kontrolle behalten!

Für ein HDR ob Nikon Canon oder sonst was für eine Kamera mußt du mit verschiedenen Belichtungszeiten arbeiten. Also zb 1sec 3sec und 5 sec. Kommt aber auch immer auf dein Motiv und die Lichtverhältnisse an. Stell deine Kamera in den M Modus. Fotografier in RAW bzw NEF bei Nikon. Bei längeren Belichtungszeiten brauchst du n Stativ sonst funktioniert es nicht. Selbst bei kurzen solltest du eine feste Kameraposition habe. Ansonsten kannste auch einen HDR look in Photoshop erzeugen.

coschi666
Beitragsersteller

Ja Stativ ist klar ;)

Klar kann ich die Belichtungen selber einstellen... Aber ich würde gerne wissen, ob es eine Funktion gibt, bei der ich einmal auslöse und dann macht die Kamera automatisch hintereinander die Fotos mit verschiedenen Belichtungen...

Lazarius  22.12.2013, 18:21
@coschi666

Aber ich würde gerne wissen, ob es eine Funktion gibt, bei der ich einmal auslöse und dann macht die Kamera automatisch hintereinander die Fotos mit verschiedenen Belichtungen...

Bei meiner Kamera kann ich Autobracket einstellen. Damit geht das. Aber ich habe eine Panasonic Lumix.

Moin, die Funktion die Du suchst, nennt sich Belichtungsreihe. Wird im Menü bei Nikon auch mit BKT (Braketing) abgekürzt. Sollte im Aufnahmemenü oder falls es es bei der D5100 gibt, in den Individualfunktionen zu finden sein. Die D5100 macht Belichtungsreihen mit 3 Bildern, wahlweise mit 1/2 oder 1/3 Lichtwert Über-/ Unterbelichtung.