Probleme im Sozialsystem lösen?

8 Antworten

Ja, indem man die Gelder dafür nutzt, für die sie bestimmt sind und nicht für z.b. Fahrradwege in Peru!

Wenn die Steuereinnahmen dafür benutzt würden, wofür sie gedacht sind, hätten wir überhaupt keine Probleme in Deutschland.

Nun, alle Probleme lassen sich nie lösen. Mit den entsprechenden Maßnahmen lässt sich jedoch enorm viel verbessern - nicht nur im sozialen Bereich und der Pflege!

Sicher gibt es die...aber das ist alles unpopulär.

Es beginnt mit einer allgemeinen Rentenversicherungspflicht für ALLE, also auch Beamte, Privatiers, Selbstständige, Superverdiener usw.

Es geht weiter mit einer allgemeinen Dienstpflicht für JEDEN (m,w,d) egal welche Staatsangehörigkeit) für 12 Monate im sozialen Dienst, der arbeitsfähig ist. Idealerweise nach der Schule, so wie früher der Wehrdienst.

Damit wäre die Personalnot in den sozialen Berufen nicht mehr ganz so groß...das begann, als es keine Zivis mehr gab!

Tja, und dann gehören deutlich mehr Betreuungsmöglichkeiten für Senioren geschaffen... die Heime sind überfüllt, die ambulanten pflegedienste am Limit. Zulassung neuer Pflegedienste ist schwer.

Und zu guter Letzt gehört die Regulierungswut abgespeckt!

Eigene Erfahrung: Wer privat zB aus der Nachbarschaft eine "Haushaltshilfe" einstellt, weil die Pflegebedürftigkeit eben hauptsächlich die hauswirtschaftliche Versorgung umfasst...bekommt das NICHT von der Pflegekasse bezahlt! Weil...die Hilfe keine entsprechende Zertifizierung hat!

Ich gehöre zu diesem Kreis... ich brauche Hilfe im Haushalt (schwere Arthrose, pflegeklasse 2, ambulant betreut). Ich "darf" den Pflegedienst mit 30,50€(Std plus Anfahrt kommen lassen, weil die Pflegekasse mir die Nachbarin nicht bezahlt. Die würde gerne helfen und als Minijobber für 15€/Std bei mir helfen, ich würde sie auch bei der Minijobzentrale anmelden, käme billiger...aber nein, die Regulierungswut der Bürokratie lässt das nicht zu.

Um sie zertifizieren zu lassen, müsste sie eine Ausbildung in der Pflege nachweisen....dafür, dass sie bei mir putzt????

Ein Anfang wäre schon mal die höhere Besteuerung von reichen Menschen und Verpflichtung zur Einzahlung in die Rentenkasse durch Beamte.

Ja aber darüber sollte man lieber nicht öffentlich sprechen wenn man in ein politisches Amt gewählt werden will.

Vollständige privatisierung der Pflegeversicherung und alternative Lösungen für Leute die sich Pflege nicht leisten können, zum Beispiel Pflegeroboter oder Pauschalpflege (Statt jeden individuell, standardisierte Prozeduren für alle egal ob nötig oder nicht).