Probleme beim abnehmen?

2 Antworten

Erstmal wäre interessant, ob du überhaupt wirklich abnehmen MUSST. Heißt wie alt, groß und schwer bist du.

Atembeschwerden beim essen kommen meist NICHT von Übergewicht sondern von anderen Gesundheitlichen Gründen. Da sollte man mit seinem Arzt drüber reden (kann auch ne Allergie gegen bestimmte Nahrungsmittel sein). Und auch Kurzatmigkeit muss kein Anzeichen von Übergewicht sein, sondern ist meist eher ein zeichen dafür, das man nicht fit ist. Bei beiden hilft dann Abnehmen garnichts!

Auch der Grund für deine "Attacken" sollte abgeklärt werden. Könnte was Psychisches sein oder aber du isst jetzt schon viel zu wenig und dein Körper will sich über die Attacken nur das holen was er sonst zu wenig bekommt.

Ansonsten: Ich esse auch unwahrscheinlich gerne und habe trotzdem 20kg in 10 Monaten abgenommen und halte mein Gewicht jetzt seit 11,5 Jahren konstant. Grund: Ich hab meine Ernährung grundlegend geändert, habe mit Sport angefangen (damals noch täglich, mittweile nur noch 2-3x die Woche) und habe beides eben auch beibehalten. Hab während meiner Abnahme auch praktisch nur gegessen. Allerdings sehr viel Gemüse, sodass ich noch immer im Kaloriendefizit war, selbst wenn ich von morgens bis abends irgendwas gegessen habe. Mittlerweile bin ich auf 2 Mahlzeiten am Tag runter ohne irgendwelche zwischensnacks (bzw. gibs diese eher selten) und halte eben mein Gewicht.

Also erstmal natürlich selbst Disziplin. Aber es hat auch mit dem was du vorher gegessen hast zu tun. Ist du viel zucker oder KH ohne ausreichend Ballaststoffe fette und Proteine zum Frühstück kriegst du eher so eine Attacke als wenn du das Gegenteil tust. Achte auf dein Blutzucker.