Problem mit selbsterfüllender Prophezeiung?

3 Antworten

Wie misst du denn deine mentale Leistungsfähigkeit?

Es klingt vorstellbar, dass du das Gefühl hast, dass sich deine Leistungsfähigkeit je nach Stimmung verändert. Dass Stimmungen und Selbstmanipulation die Gefühle beeinflusst, ist bekannt.

Der Effekt ist bekannt von Menschen, die unter Drogeneinfluss fest davon überzeugt sind, extrem tiefgreifende und philosophische Gespräche zu führen, während Nüchterne es für Geschwafel halten. So könnte der Eindruck nicht klar denken zu können, eine Selbsttäuschung sein.

Eine einfache Lösung wäre es, dir nichts mehr über deine mentalen Fähigkeiten einzureden. Du hast keine Vorteile davon, dir da Dinge ein- oder auszureden. Konzentriere dich stattdessen auf etwas Nützliches.

Problem mit selbsterfüllender Prophezeiung?

Der positive Teil klingt wie die Methode, von der in dem Buch von Andreas Campobasso: 'Das Prinzip: Geheimnis zur Erschaffung der gewünschten Realität' die Rede ist. (Das Arbeitsbuch 'Sieben' gehört dazu).

Dass du dir 'einredest', nicht klar denken zu können, glaube ich nicht direkt. Oft stellt man es nur fest, dass es so ist. Da gibt es aber Mittel und Wege, das zu ändern, z. B. mit drei fehlenden B-Vitaminen: B6 - Folat (B9) - B12, alle drei in ihrer natürlichen bioverfügbaren Form, und Betain. Sie vertreiben bei regelmäßiger Einnahme den Nebel im Kopf, der durch den Stoffwechsel bzw. die Ernährung ausgelöst wurde.

Um klar denken zu können, kannst du es auch mit Selbstbehandlung an Akupressurstellen versuchen.:

Bild zum Beitrag

Akupressur gegen Konzentrationsprobleme

Hier stehen noch mehr Übungen.

Vergiss bitte auch nie, ausreichend zu trinken: 2 bis 3 l/Tag Wasser bzw. Kräutertee, ungesüßt. Mit natürlichem Vitamin C vertreibst du auch die Freien Radikale, die einen behindern.

All das macht beim Denken einen ziemlichen Unterschied!

Viel Erfolg!

 - (Gesundheit, Psychologie, Psyche)

mjutu  01.09.2024, 01:20

Du hast offenbar die Frage nicht konzentriert durchgelesen: Weder Wasser, noch Vitamin B oder die Ernährung sind die Auslöser, sondern dass er sich das einredet.

Die Tags "Wasser" und "Hausmittel" haben nichts mit der Frage zu tun und deine Antwort auch nicht.

Spielwiesen  01.09.2024, 13:14
@mjutu

Deine 'einfache Lösung', sich nichts mehr über seine mentalen Fähigkeiten einzureden, verkennt, dass Stimmungen immer abhängig vom Stoffwechsel sind und von ihm bestimmt werden ! Und der unterscheidet sich ganz gewaltig, je nachdem, ob einer zuvor Bratkartoffeln mit Grünkohl oder Drogen konsumiert hat! Die biochemischen Auswirkungen der Inhaltsstoffe auf den Stoffwechsel verändern natürlich auch die Grundstimmung ! Und die Gedanken sowieso!

Denk mal ein bisschen weiter als nur exoterisch. Auch was Tags betrifft - sie haben mit meiner Antwort zu tun!

NostraPatrona  01.09.2024, 13:58
@mjutu
Weder Wasser, noch Vitamin B oder die Ernährung sind die Auslöser, sondern dass er sich das einredet.

Da unterläuft dir einDenkfehler, denn es geht nicht darum, ob Vitamin B Mangel oder falsche Ernährung die Ursache für wechselnde kognitive Fähigkeiten sind, es geht auch nicht darum ob Vitamin B oder die Ernährung die Ursache für eingebildete wechselnde kognitive Fähigkeiten sind, SONDERN ob die zusätzlich Aufnahme von Vitamin B und gesunder Nahrung die Ursache für temporäre intellektuelle Defizite beseitigt oder die Einbildung dieser temporären Defizite beseitigt.

Jetzt verstanden?

mjutu  01.09.2024, 15:33
@Spielwiesen
Auch was Tags betrifft - sie haben mit meiner Antwort zu tun!

Eben. Beim Setzen der Tags ist dir die Frage egal, weil für dich nur deine Antwort wichtig ist. Als Tags deine Expertentitel zu wählen, nutzt dem FS überhaupt nichts.

Spielwiesen  01.09.2024, 16:08
@mjutu

Jeder demonstriert seine Sichtweise eben nach seiner Methode - mit passenden Tags dazu. Meine Antwort ist passgenau auf die Frage ausgerichtet und in verständlichem Deutsch gehalten, trotz der nicht einfachen Sichtweise.

Sie muss ja nicht mit deiner zusammenhängen.

Ja, Selbstmotivation bzw. Depression.