Problem beim Umfang?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Wenn man die Streckenlängen der einzelnen Strecken, aus denen sich der Umfang zusammensetzt, zusammenzählt, erhält man...

Die Summanden „x“ kann man nach hinten sortieren, die anderen Zahlen nach vorne. Dann kann man die Zahlen zu 20 zusammenrechnen und x + x zu 2x zusammenfassen.

Also erhält man...

============

Also ich will den Umfang 3+5+2+X+2+X zusammenfassen.

Das ist falsch „3+5+2+X+2+X“ beschreibt nicht den Umfang, da würden noch ein „+ 3“ und ein „+ 5“ fehlen.

(Was mein Lehrer sagte:) 18+(2+X)

Das ist falsch. Da hat der Lehrer einen Fehler gemacht, oder du hast das Ergebnis vom Lehrer falsch aufgeschrieben.

(Was Internet sagte:) 20+2×X

Das passt. Ich komme, wie im ersten Teil meiner Antwort ersichtlich, zum gleichen Ergebnis.

====== Ergänzung ======

Im Folgenden habe ich übrigens nochmal die Reihenfolge markiert, in der ich die Streckenlängen beim Zusammenzählen abgegangen bin. [Man hätte aber auch jede beliebige andere Reihenfolge wählen können. Hauptsache man hat jede Strecke beachtet.]

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Umfang)  - (Mathematik, Umfang)

Lehrer falsch !!!! Haha !

.

oben und unten

3+5 + (3+5)

links 2+x

rechts 2+x

zusammen

2*8 + 2(2+x) =

16 + 4 + 2x =

20 + 2x