Problem bei MAZDA CX 5?

5 Antworten

Der springt in den notlauf um den Motor vor größeren Schäden zu schützen.

Der muss ausgelesen werden, dann kann man genaueres sagen.

Für notlauf gibt es viele Ursachen.

Ontario
Beitragsersteller

Ausgelesen wurde das schon mal in der Werkstatt. Man konnte aber keinen Fehler feststellen. Heute trat diese Fehlermeldung wieder auf und das Fahrzeug beschleunigte eben nicht wie gewohnt. Inzwischen ist die Fehlermeldung wieder erloschen.. Sobald ich auf der Autobahn mit etwas höherer Geschwindigkeit fahre, also ab 80 Kmh leuchtet die Fehlermeldung wieder auf und mehr als 110 Stundenkilometer fährt das Auto dann nicht.

Mmits  19.10.2023, 14:17
@Ontario

Das kann nicht sein. Dann die Werkstatt wechseln.

Wenn das Fahrzeug einmal im notlauf war, schmeißt das auch einen Fehler.

Gedrosselte Leistung und/ oder blinkende MKL weist definitiv auf Notlauf hin.

Ontario
Beitragsersteller
@Mmits

Inzwischen wurde der Fehler entdeckt. Der Turbolader war defekt. Ein kleines Teil war abgebrochen, der Turbolader konnte nicht repariert werden. Kostenpunkt eines neuen Turboladers 1700 Euro inclusive. Montage.

Du wirst hier mit den Eckdaten keine genaue Information bekommen können.

Mit den Informationen Motorlampe und gedrosselter Geschwindigkeit kann man allerdings vom Notlauf ausgehen und es ist dringend angeraten die nächstgelegene Werkstatt aufzusuchen um große Folgeschäden zu vermeiden.

Ich glaube kaum, dass man mit den wenigen Angaben den genauen Grund hier nennen kann

Kaidor74  19.10.2023, 13:54

Ich auch nicht. Es könnte einiges sein. Mein Vater hatte genau das gleiche Problem nur bei einem Suzuki, was am Ende nichtmal behoben werden konnte, weil er gefühlt immer was repariert hat, aber das Symbol nicht weg geht. Ich kann ihn aber auch beruhigen. Es ist auch oftmals so, dass nur eine Sache für die mangelhafte Leistung zuständig sein kann. Ich hätte im ersten Gedanke gesagt Getriebe

Ontario
Beitragsersteller
@Kaidor74

Getriebe kann es aus meiner Sicht nicht sein, da diese Fehlermeldung schon öfter auftrat und ich tausende von Kilometern gefahren bin, ohne dass eine neue Fehlermeldung auftrat. Die

Ontario
Beitragsersteller
@Ontario

Die Werkstatt hat auch schon ausgehen, konnte aber keinen Fehler finden. Deshalb ergeht meine Frage an User, die ein ähnliches Problem kennen und wissen, was die Ursache sein kann. und wie diese zu beheben ist.

Kaidor74  19.10.2023, 15:03
@Ontario

Boah. Ich könnte mal mein Vater fragen, was bei ihm damals das Problemen war.

Ontario
Beitragsersteller
@Ontario

Habe die Werkstatt gewechselt und da wurde festgestellt, dass der Turbolader defekt ist. Neuer Turbolader eingebaut, Kostenpunkt 1700 Euro und das Auto fährt wieder wie gewohnt.

Fahr mit dem Auto in die Vertragswerkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen. Alles andere ist Kaffeesatzlesen und Zeitverschwendung

Der Motor geht dann in den notlauf....ein Problem das die Diesel bei mazda gerne mal haben...das kann vieles sein,angefangen beim kurbelwellensensor bis hin zu den Injektoren...am besten mal direkt bei mazda prüfen lassen, die sollten damit Erfahrung haben