Turbo auf Kurzstrecke=schäden, obwohl keine last anliegt?

4 Antworten

Dass er sich dreht ist doch nicht schädlich. Das ist ein mit Öl geschmiertes Lager. Ob das Öl nun kalt ist oder nicht macht ihn ja nicht pauschal kaputt. Und wegen 3x Kurzstrecke, die du zumal noch niedrigtourig fährst, ist meiner Meinung nach nicht bedenklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

zonkie  19.12.2018, 13:17

und ändern kann mans am ende eh nicht ein kurzstrecken-Auto kaufen fände ich echt albern. Für mich ist mein Auto auch mit Turbo ein alltagsauto und das muss sowas abkönnen.

Macht es seit öhm 40.000km auch anstandslos

Hallo,

Wenn Du einen Turbomotor vernünftig warm- und kaltfährst, ein gescheites Öl verwendest und vielleicht auch mal die Start-Stop-Automatik deaktivierst, macht das keinen Unterschied zum Saugmotor. Der Lader moderner Motoren fängt schon unter 2.500 U/min an zu pusten und läuft übrigens immer dann, wenn auch der Motor läuft.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehe auch kein Problem beim Turbolader.

Aber sag mal: welches beknackte Antriebskonzept lässt den Turbo erst ab 2500 U/min wirken, wenn die Automatik sinnvollerwiese schon früher hochschaltet? Moderne Benziner - fast alles turbobetriebene, wie ich das sehe - lassen den auch schon wesentlich drehzahlgeringer wirken.

Hunterallstar99  19.12.2018, 13:50
welches beknackte Antriebskonzept lässt den Turbo erst ab 2500 U/min wirken, wenn die Automatik sinnvollerwiese schon früher hochschaltet?

Das Konzept der maximalen Spitzenleistung. Bei geringen Drehzahlen reicht der Abgasstrom noch nicht aus, um einen größeren Turbo richtig in Fahrt zu bringen. Ein kleinerer Lader würde früher anspringen, aber bietet weniger Ladedruck und somit Maximalleistung. Solange der Turbo kein VTG-Lader ist oder mehrere Lader verbaut sind, muss man sich halt entscheiden, was man lieber will.

Die Automatik schaltet einfach in Reaktion auf deinen rechten Fuß - wenn du nicht voll durchtrittst, wird eben möglichst verbrauchsarm gefahren.

Zalla55  19.12.2018, 14:52
@Hunterallstar99

Maximale Spitzenleistung, klar. Hört sich nach Sportwagen an oder einem falsch konzipierten Alltagsauto. Sportwagen zum Einkaufen ist dann ebenso schräg wie ein Turbo für hohe Drehzahlen in einem Alltagsauto. So hatte ich das gelästert ^^

Jain.

Ja, Kurzstrecke und Kaltbetrieb sind der ärgste Feind jeden Verbrennungsmotors.

Nein, ich halte das nicht für bedenklich, so wie du fährst. Ein erhöhter Verschleiß ist natürlich da, aber nicht bedingt durch den Turbo.