Warum werden langsame Autofahrer plötzlich schneller, wenn man sie überholen will?

27 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann auch sein, dass sie sich provoziert fühlen. Es gibt Autofahrer die scheinen es nicht zu Mögen wenn man sie überholt und wollen ihrer position verteidigen ;-)

pony
Beitragsersteller

weist du was?

ich habe mittlerweile das übernächste auto... ;-)

Ich erlebe dies auch ständig, bzw höre auch oft davon. Es ist wohl so, dass der Mensch sich noch nicht genügend vom Tier wegevolutioniert hat. Besonders beim Autofahrer kommt da immer wieder der Herdentrieb durch.

Da geht es gar nicht darum schneller zu sein oder früher anzukommen. Das ist einfach noch irgendwo im Hirn eingemeisselt, überholt Jemand fühlt man sich im Rang eine Stufe herabgesetzt. Der gleiche Grund, warum bei einer endenden Fahrspur immer wieder Welche aus einem funktionierendem Reissverschluss ausbrechen und 20 Meter weiter vorn reindrücken um dann einen Stau zu verursachen. Da geht es nicht um die ohnehin kaum messbare Zeitersparnis, es geht nur um Einige die nicht vor sondern hinter Einem sind.

Die Krönung dessen ist, wenn Du mit einem Lkw in einer schönen Gegend unterwegs bist. So hatte ich mit gut 70 Km/h über längere Zeit Einen direkt an meiner hinteren Stossstange kleben, immer wieder auf die Gegenspur ausscheren. Irgendwann hat er es dann endlich geschafft mich auch zu überholen. Erst dann ist ihm aufgefallen in was für einer Gegend er grade fährt und zottelte dann mit nicht mal 60 Km/h vor mir her, Köpfe im Auto drehten regelmässig synchron nach rechts und links. Also hab ich ihn wieder überholt, darauf reagierte der dann glatt mit Hupe, Lichthupe und so einige Handzeichen waren wohl auch drunter.

upsala007  17.09.2012, 22:38

@machhehniker

Reißverschluss macht man aber AM ENDE, WO DIE BEIDEN SPUREN ZUSAMMENKOMMEN!!!

Ich kann es nicht verstehen, wie sich die ersten schon 100 -200m vor der Verengung sich einfädeln bzw. reindrängeln (und dann noch sich aufregen, wenn es andere richtig machen und bis zum Ende durchfahren), alle 5 bis 10m kommt der nächste, usw.

Da ist das schöne Reißverschlusssystem auf den Kopf gestellt....

Und so ein Nichtwissen auch noch von einem LKW-Fahrer, ich bin frustriert!

machhehniker  18.09.2012, 05:21
@upsala007

Mich regt das auch auf wenn die Ersten gleich rüberwechseln wenn das erste Warnschild einer endenden Spur kommt.

Ich meinte aber auch das Ende dieser Spur, wo mittlerweile es schon Viele hinkriegen in den letzten 20 Metern zähflüssig ineinanderzufahren. Da gibt es solche Intelligenzbolzen, die nicht in die gelassene Lücke neben ihnen fahren. Die quetschen sich an vorausfahrenden Fahrzeugen, die eigentlich noch auf der Spur sind, vorbei und drücken dann nur wenige Meter weiter vorn rein. Dadurch wird aus Zähfliessend ein Stillstand.

pony
Beitragsersteller

manchmal kann ich mich dann auch nicht zurückhalten... - ganz kurz auf die hupe und wenn der gemeinte dann rüberblickt gibts ne kusshand... die gilt wenigstens nicht als beleidigung...

aber ähnliches wie du hab ich auch schon erlebt, wenn ich mit anhänger unterwegs war... das letzte mal fuhr mir allerdings ein LKW voraus - so mit knapp 50km/h, weil "HILFE", da waren lauter kurven, naja, und die landschaft war ja auch schön... auf der geraden beschleunigte er immer genau so, dass ich nicht vorbeikam... aus einer gut übersichtlichen relativ engen linkskurve mit nachfolgender gerade startete ich dann den überraschungsangriff und war vorbei... ich erntete LKW-horn, lichthupe, fernlicht und einen kurzen versuch, mir durch die nächste kurverei zu folgen... ein pkw, der sich mir "angehängt" hatte, fuhr fast in den gegenverkehr, weil er versuchte, nach dem LKW auch noch mich zu überholen, trotz einfahrt in ein waldstück und rechtskurve voraus...!!! (in der schweiz darf man ja auf der landstrasse nur 80 fahren, also war dieses unterfangen schon von vornherein völlig sinnlos...)...

auf der autobahn gehts wohl doch schlicht darum, die kleinwagenfahrer in ihre schranken zu weisen...?!

Nötigung wäre es meines wissens erst, wenn der andere Autofahrer immer auf gleicher höhe von dir bleibt und es dir so unabhängig vom Tempo unmöglich macht zu überholen. Andere Verkehrsteilnehmer müssen auf dein "Überholverlangen" nicht rücksicht nehmen solange sie in der vorgegebenen Geschwindigkeit bleiben. Also wenn der vor dir wieder auf 100 km/h beschleunigt so das du nicht überholen kannt, aber auch nicht mehr musst (weil ja Geschwindigkeitsbegrenzung) ist es keine nötigung. Ich würde in diesem Fall wenn die Geschwindigkeit immer pendelt trotzdem überholen und eben mit 100 vorausfahren (begründung: der Verkehrsteilnehmer macht mit seinem unangemessenen Geschwindigkeitswechsel keinen "sicheren" eindruck und ich möchte zb. nicht hinter einem betrunkenen herfahren).

Iknowuranswer  21.08.2018, 16:54

Bin zwar 6 Jahre zu spät aber deine Antwort ist falsch. Du darfst deine Geschwindigkeit nicht erhöhen wenn dich jemand überholt. Das ist so! Die die das machen und generell die, die zu langsam fahren sind Hurensöhne und gehören nicht in den Straßenverkehr! Sogar bei der Fahrprüfung wird unbegründetes langsam Fahren genau so gewertet wie zu schnell fahren (= nicht bestanden)

pony
Beitragsersteller

so nach dem motto: lieber VOR als HINTER einem idioten fahren...

denk ich mir auch manchmal und tu es dann auch...

mehr als einmal hab ich dann beim blick in den rückspiegel schon darüber nachgedacht, ob das haltbarkeitsdatum meines verbandkastens noch okay ist...

DH

Die Frage ist zwar schon älter, trotzdem:

Das kenne ich zu gut von meinem Mann. Ich glaube, er beobachtet den rückwärtigen Verkehr nicht genug. Wenns kurvig ist, schleicht er. Gehts dann gerade, möchte man ihn natürlich überholen. Nur hat er gemerkt, er könne ja, da es jetzt schön gerade geht, ein wenig oder mehr, schneller fahren. Und ist dann völlig baff, wenn gehupt wird und neben ihm auf dem Beifahrersitz geschimpft wird.

Ich leide dabei genau so und bin fuchsteufelswild, wie der hinter uns. Aber es bringt nichts.

rein verkehrsrechtlich gesehen, wäre das verhalten des anderen fahrzeuglenkers ja nötigung und verkehrsgefährdung,

Nein, so weit kann man nicht gehen. Das ist eine Ordnungswidrigkeit, ein Verstoß gegen §5 StVO Überholen:

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen.

Aus dem BKat:

TBNR 105142

Sie hinderten einen anderen Verkehrsteilnehmer am Überholen, indem Sie Ihre Geschwindigkeit erhöhten.

§ 5 Abs. 6, § 49 StVO; § 24 StVG; 26 BKat

30€ Verwarnungsgeld

Klären kann ich Deine Frage auch nicht. Da bleibt Dir wohl nur übrig weiter hinter zu fahren wenn Du wieder auf so einen Kandidaten triffst...

pony
Beitragsersteller

ja - und zu spät zur arbeit kommen, obwohl rechtzeitig daheim aufgebrochen...???

Klären kann ich Deine Frage auch nicht. Da bleibt Dir wohl nur übrig weiter hinter zu fahren wenn Du wieder auf so einen Kandidaten triffst...

das würde darauf hinauslaufen, mit einem kleinwagen quasi grundsätzlich ausser LKWs nicht überholen zu dürfen...

was ist da mit der rücksicht auf die schwächeren verkehrsteilnehmer???

Crack  16.09.2012, 13:14
@pony

ja - und zu spät zur arbeit kommen, obwohl rechtzeitig daheim aufgebrochen...???

Übertreibst Du da nicht ein wenig? :)

Ein Zeitverlust wird dadurch nur in ganz geringem Maß auftreten.

pony
Beitragsersteller
@Crack

bei 70 kilometern, von denen 60 autobahn sind, kann das schon mal dauern... und anschliessend mit dem van nochmal 80-120 km...

da kommt schnell mal eine halbe stunde zeitverlust zusammen... und zu-spät-kommen heisst in dem fall nicht rüffel vom chef, sondern unter umständen marktstand nicht mehr aufbauen dürfen...

ich bin nämlich ein sogenannter vielfahrer und da nerven solche leut wirklich ganz gewaltig...