Problem bei Kreis bzw. Geradendarstl. im Komplexen?

2 Antworten

Dein Text ist schwierig zu lesen, habe mich aber durchgekämpft:

Da es sich bei der betrachteten Punktmenge um eine Gerade handelt, muss der quadratische Anteil in der gesuchten Darstellung verschwinden, es gilt also: a = 0.

Du kannst die komplexe Variable z auch als z = x + iy darstellen; dann ergibt sich für die betrachtete Punktmenge Re(z) - Im(z) - 1 = 0, wenn man die Gaußsche Zahlenebene einfach als x-y-Ebene auffasst, die Darstellung: x - y - 1 = 0, also y = x - 1. Vielleicht fällt es Dir einfacher, mit dieser aus der Schule bekannten Darstellung zu rechnen…😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Benjamin852
Beitragsersteller

Danke erstmal, jedoch habe ich noch eine Frage: wie kommt man bei dieser Darstellung auf q = 1/2*(1+i) ?

ChrisGE1267  20.09.2024, 22:10
@Benjamin852

Die Gerade y = x - 1 ist die um eine Einheit nach unten verschobene Winkelhalbierende des Koordinatensystems - die Steigung ist 1; der Punkt 1/2 (1+i) oder auch 1+i liegen ebenfalls auf der Winkelhalbierenden des Ursprungs, b = -1 ist die Verschiebung der Geraden um eine Einheit nach unten…

z = x + iy

q = v + iw

Die Gerade ist gegeben durch x-y-1=0 und a muss gleich 0 sein, siehe ChrisGE1267.

In a*Betrag(z)^2 + q*z + q(konjugiert)*z(konjugiert) + b können wir zudem sofort b = -1 identifizieren.

Bleibt noch

q*z + q(konjugiert)*z(konjugiert) = 2 Re(q*z) = 2(xv-yw), was gleich x-y sein muss.

Hier aus folgt durch Koeffizientenvergleich v = 1/2 und w = 1/2, was zu q=(1+i)/2 führt.