Probezeit Verlängerung ja oder nein?

2 Antworten

"Folgen immer eine Verlängerung und ein Aufbauseminar?

Ob beim Führerschein auf Probe der Unfall mit Blechschaden Folgen für die Fahrerlaubnis hat, ist abhängig von den Umständen. Ist der Sachschaden das Ergebnis der Missachtung der Verkehrsregeln, können Bußgeld, Punkte und ein Fahrverbot folgen. Dies ist aber abhängig von der Schwere des Verstoßes.

Kam es beispielsweise durch eine Missachtung der Vorfahrt zum Unfall, ist dies ein A-Verstoß. Folglich verlängert sich die Probezeit auf vier Jahre und eine Nachschulung muss besucht werden. Kam es allerdings zum Unfall wegen einer geringen Ordnungswidrigkeit, kann es ebenfalls beim B-Verstoß oder bei einem Verwarnungsgeld bleiben. Es ist also immer zu beachten, was zum Blechschaden geführt hat."

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerschein-auf-probe-unfall-mit-blechschaden/

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßige Beschäftigung mit Rechtsfragen

Hallo, bei einem Parkrempler sind nur 35 € Verwarnungsgeld vorgesehen. Keine Punkte und damit auch keine Konsequenzen für die Probezeit.