Arbeitsscheinwerfer an Rückwärtsgang koppeln?

7 Antworten

Du solltestdie so schalten das eine funktion während der fahrt alo auch rückwärtz nicht möglich ist. des weiteren könntem man das mit Relaise machen die an die Rückfahrleuchten gekoppelt sind , macht aber wenig Sinn da der Rückwärtzgang nur mit der Zündung geht und daher die Batterie leer zieht.. Daher seperat und klar mit einen eigenen möglichst beleuchteten Schalter..

Zuleitung direkt von der Batterie holen da es sonst probleme mit dem Steuergerät geben kann denn der CAN Bus erkennt ob da was angeklemmt ist was keine Serie ist.. Könnte man ev sogar einparametrieren..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

iNeedHilfeFromU
Beitragsersteller

Eigentlich benötige ich das Licht nur zum Rückwärtsfahren bzw Einparken auf unbeleuchteten Flächen. Daher macht Dein Schaltungsvorschlag für mich leider keinen Sinn und das Problem mit der Batterie habe ich dementsprechend nicht.

Arbeitsleuchten müssen auf jeden Fall separat geschaltet werden und dürfen im Straßenverkehr nicht benutzt werden.

Du kannst natürlich zusätzlich noch schalten, dass sie nur bei eingelegtem Rückwärtsgang Strom bekommen, ist aber die Frage ob das dann sinnvoll ist.

Sollte zulässig sein. Gibts in ähnlicher Form auch an Baustellenfahrzeugen, Gabelstaplern und teilweise normalen LKWs.

Bin mir aber nicht sicher, wie das bei "Privatfahrzeugen" aussieht...

teschnisch sehe ich das problem in der stromaufnahme. ins besondere bei fahrzeugen mit checkcontrol kann das zu irritationen führen.

ich empfehle, am rücklicht mit einem optokoppler wie dem cny 17 über einen vorwiderstand von etwa 1 kOhm das signal abzunehmen. dabei auch die masse aus dem rücklichtstrang holen.

abgangsseitig schaltest du damit ein kleines relais, versehen mit einer freilaufdiode an der spule. den arbeitststrom kannst du ggf. auch von pin 13 der anhängerkupplung abnehmen (sofern vorhanden)

lg, anna

Kann man machen aber nur über ein Relais, weil die Stromaufnahme der Scheinwerfer so hoch ist dass das Steuergerät einen Fehler registrieren kann wenn sie an den normalen Rückfahrscheinwerfern direkt angeschlossen werden.