Probestunde?

3 Antworten

Lass es einfach auf dich zukommen. Das ist doch eine ganz normale Reitstunde. Wenn du dich auch „mit Vorkenntnis“ angemeldet hast, bekommst du wahrscheinlich erst mal ein etwas gemütlicheres Pferd, vielleicht sogar an der Longe, damit sie sehen, ob du zumindest in allen 3 Gangarten einigermaßen zurechtkommst.
Lass dich erst mal ganz unvoreingenommen auf den Unterricht ein, dann wirst du ja nach den jeweils 3 Stunden merken, wo du dich am wohlsten fühlst. Welche Reitweise jeweils geritten wird, ob die Leute, mit denen du zusammen triffst, auf deiner Wellenlänge sind, und ob die der Ton im Unterricht zusagt. Wenn du wirklich was lernen willst, wirst du nicht mit Lobhudeleien zufrieden sein. Bist du aber darauf aus, gelobt zu werden, wirst du bei einem strengen Unterricht verägert weggehen.
Für mich ist eine Reitschule gut, wenn ich ein einigermaßen meinem Können angemessenes Pferd bekomme, und der Reitlehrer mich „abholt, wo ich stehe“. Damit meine ich, dass er schnell erkennt, wo meine Schwierigkeiten sind, und mich so korrigiert und anweist, dass es mir hilft, besser zu werden. Dazu gehören für mich insbesondere genaue Anweisungen, die ich in der Lage bin, umzusetzen. Ein schwammiges „setz dich durch“ oder „stell das Pferd tiefer ein“, achte mehr auf die Biegung“ nützt dir nichts, wenn man dir nicht genau sagt, wie du das fertig bekommst.

Wenn du noch grundsätzlich Probleme mit der Balance hart, oder Fragen zur genauen Hilfengebung hast, würde ich das ansprechen. Dann merkst du bald, ob man so auf deine Probleme eingeht, dass du etwas damit anfangen kannst.

Und wundere dich nicht, wenn man erst mal „von vorne“ beginnt. In einer neuen Reitschule ist es oft so, als säße man das erste mal im Leben auf einem Pferd und kommt an die Longe und dann in eine Anfängerabteilung. So kann man erst mal an den Basics feilen und angewöhnte Fehler ausmerzen, bevor man an Springsport denkt. „Safty First“.

bei uns ist die probestunde IMMER eine einzelstunde. da kann man sich am besten gegenseitig "beschnuppern"

in den FN richtlinien für reiten und fahren steht eine checkliste, wie man eine gute reitschule erkennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kommt drauf, wofür du eine probestunde hast, als Job, werden die dir vermutlich alles zeigen, dich einmischen ausfragen und gucken, wie gut du reiten kannst, meldest du dich für eben reitgruppe, machst du einfach den Unterricht normal mit. Ob die Reitschule zu dir passt, oder nicht, merkst du, wenn du dich dort wohlfühlst und da nette Leute sind.