Pro und Contra: Soll das Schulfach Lebenskunde an allen öffentlichen Schulen in Bayern eingeführt werden?

3 Antworten

Ich verstehe bis heute nicht welches Sinn das ganze in der Schule haben soll.

Steuererklärung: Die allerwenigsten haben einen Nutzen davon. Bis man es praktisch anwenden kann hat sich das Ding eh wieder geändert....

Kochen: Sein wir doch einfach mal ehrlich. Es gibt Leute die gern Kochen und welche die es nicht tun. Die Leute die es gern machen werden es sich eh selber beibringen. Der Rest würde auch im Unterricht nicht allzu viel lernen und sich langweilen. Wir leben in einer Zeit wo es im Internet unzählige Rezepte, Anleitungen oder Videos gibt, die alles bis auf den letzten Handgriff erklären. Ob man hier also Schulzeit verschwenden muss....

Kehren, Schuhe binden? - Ich bitte dich. Wer das nicht selbstständig beherrscht hat wohl mit ganz anderen Problemen zu kämpfen...

Fazit: Unnötiges Fach welches nur Zeit und Geld verbrennt. Auch die Erziehungspersonen sollten dem Kind oder Jungendlichen etwas beibringen. Das ist nicht allein die Aufgabe der Schule.

Kochen hatten wir sogar in der Schule. Das nannte sich Hauswirtschaft.

Das mit der Steuererklärung wird die meisten langweilen und wenig nützen. Sie können das Wissen erst sehr viel später anwenden und bis dahin wird sich viel geändert haben.

Schnürsenkelbinden und Uhrenlesen könnte man ruhig den Kindern beibringen.

Kehren braucht man meines Erachtens nicht lehren. Wie viele Unterrichtsstunden sollte die Schule dafür einplanen? ^^
In der Grundschule hatten wir meine ich noch einen "Ordnungsdienst". Das ging in diese Richtung.

Das einzige, was an deinen Vorschlägen etwas aufwändiger wäre, wäre das Ausfüllen von Steuererklärungen. Meine Bedenken kennst du ja bereits.

Wer nicht völlig verblödet ist, bekommt das auch ohne Unterricht hin.

Finde ich überflüssig.