Pro und Contra für die Frage: Soll das Schulfach "Haushalt und Ernährung" auch in höheren Jahrgangsstufen unterrichtet werden?

3 Antworten

Pro:

  • vielen Leuten fällt der Einstieg in die eigene Wohnung schwer
  • Man kann diese Kompetenzen häufig nicht mehr von den Eltern lernen, da diese sie auch nicht mehr besitzen

Contra:

  • Man bräuchte zusätzliche Unterrichtszeit (Da stellt sich die Frage, ob man andere Fächer kürzt oder insgesamt mehr Unterrichtszeit hat)
  • Es würden natürlich Lehrer benötigt, die dann auch eine Ausildung und Gehalt brauchen

Pro:

  1. Erlernen von Fähigkeiten für den Alltag
  2. Praktische Lernphasen
  3. Verbesserung der Lebensmöglichkeiten/-qualität nach der Schule

Contra:

  1. Zeit für andere relevante Fächer wird benutzt
  2. Theoretische Kompetenzen haben weniger Zeit zum gefördert werden
  3. Lehrplan für die Schulen/ Abi-Kompetenz-Anforderungen müssten herab gesetzt werden

Hoffe ich konnte helfen ;)

definitiv. In unserer schnellebiegen Zeit kennen viele nur noch Fertigfutter.

Man sollte den "Kindern" zumindest die Chance geben ressourcenorientiertes Kochen und einen normalen Hauhaltsplan zu erlernen.

Einkochen, einmmachen wird heute kein Thema mehr sein. Aber in Zeiten steigender Armut sollte ein sinnvoller Haushaltsplan erlernt sein. Grundmittel wie Nudeln, Kartoffeln, Reis.

Was und wie.