Pro und Contra MacBook 12. Klasse?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Studium ab, wenn man Informatik zum Beispiel studiert, sollte man eher die Hände davon lassen. Aber in meinem Studium, wo man die Technik vor allem für Hausarbeiten benutzt, hat sich mein MacBook Air M1 mit 256 gb und 8 gb RAM bisher sehr gut geschlagen. Der Vorteil gegenüber den meisten gängigen Windows Geräten ist die sehr gute Akku Laufzeit (man kann MacBooks auch einfach für eine sehr lange Zeit im Stand By lassen, ohne das sie groß an Akku verlieren) und das meiner Meinung nach problemfreiere Betriebssystem. Mit Windows kann man auf jeden fall mehr machen aber bei mir hat Windows durch die ganzen Updates mehr Probleme verursacht, wie Mac OS.
Auch reicht für mich bisher der Speicher der Basis Konfiguration aus, da die Arbeit mit Word nicht wirklich Speicher Intensiv ist und auch mit den nur 8 Gb RAM läuft alles bisher flüssig, auch wenn ich ihm nachhinein, dann doch die 16 GB RAM für die Zukunft Sicherheit hätte nehmen sollen. (Wobei man sagen muss, dass Apple echt sehr teure Aufpreise für mehr Speicher und RAM verlangt.)
Bei Windows kriegt man bei den Laptops in der Regel viel mehr Speicher und RAM für weniger Geld aber für meinen persönlichen Gebrauch ist die lange Akkulaufzeit und dass es einfach gut funktioniert, vor allem in der Zusammenarbeit mit anderen Apple Geräten, mehr Wert. Aber am Ende muss es jeder für sich selber entscheiden, da jeder ja andere Anforderungen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Apple Nutzer seit dem iPhone 4s/ iPad 2

Ich glaube, MacBooks sind ziemlich teuer. Würde eher ein ThinkPad empfehlen

Fairytale2502
Beitragsersteller

Welches ThinkPad würdest du denn empfehlen?

Satiharuu  14.09.2024, 20:27
@Fairytale2502

Ein günstiges. 200.- würden es auch tun.

Am Besten generalüberholt/B-Ware mit Garantie

Was sind Vorteile, was Nachteile eines MacBooks?

Sehr gute Akkulaufzeit (Apple Silicon), dafür preiswucher wenn man mehr RAM/Speicher will und einiges an Software läuft nicht drauf

Lohnt es sich in eines zu investieren?

Für das was du beschrieben hast mMn nein

Was wären eventuell günstigere, aber gute Alternativen?

Das Ideapad 5 Pro 14AHP9 zum Beispiel. Kostet so viel wie das günstigste Macbook Air, kommt aber mit 4x so viel RAM/Speicher, stärkerer CPU und besserem Display

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-pro-5-14-ahp-g9-83d3003sge.html

Ich sag Mal so, ein gutes und neueres MacBook mit sage Mal 1 TB speicher kann schon echt teuer werden.

Beschweren kann ich mich aber persönlich nicht über mein altes MacBook Pro von 2016, das Ding macht was es soll, die neueren sind natürlich deutlich schneller, aber ich denk Mal für deine Arbeiten in der Schule wird ein älteres passen.

Der Akku hält auch ewig, das ist ja mit das wichtigste in der Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der größte Nachteil ist , jeder kann eigentlich an deinem Gerät, wenn Er oder Sie einen USb Stick hat , mit einem Neuen Betriebssystem

Fairytale2502
Beitragsersteller

Wie meinst du das?

Felix19910  14.09.2024, 20:47
@Fairytale2502

Mein Bruder hat auch ein MacBook fürs Studium . Aber wenn ich den hochfahre im Boot Menü, dann kann ich dein Betriebssystem einfach entfernen, und weiter verkaufen