Lohnt es sich heute noch ein MacBook Air M1 zu kaufen?
Ich befinde mich aktuell im dritten Semester meines Jura-Studiums und verwende dafür ein iPad 9, das mir aber mittlerweile zu klein und die dazugehörige Tastatur auch einfach zu schlecht ist. Ebenso macht mein Windows-Standrechner Zuhause auch nach recht vielen Jahren schlapp bzw. ist er kaputt und daher habe ich mir überlegt ein MacBook Air M1 zuzulegen, um darauf ganz normal Uni-Sachen zu machen. Tatsächlich bin ich lebenslanger Windows-Nutzer, verwende aber noch ein iPhone, iPad und AirPods Pro und finde das Design und Display vom Air M1 ganz ansprechend. Lohnt es sich daher noch? Gibt es bessere Windows-Alternativen im 500€-Bereich?
3 Antworten
Ich habe den M1 Air in Basisausstattung... Der kann ganz gut Browsen und hält den Akku gut. Office habe ich drauf auch noch installiert, aber nutze das 1 - 2 x im Jahr.
Sonst wenn du für das Studium nicht mehr als ein Worddokument, eine PDF und einen Browser brauchst ist das teil gut zu gebrauchen und ist optisch ansprechend.
Für etwas mehr Leistung würde ich aber anderswo schauen. Besonders, da das M1 bereits 2020 rauskam, ist das Updatesupport wahrscheinlich nicht mehr super Lang.
Daher evtl. doch mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein M3 Air holen, besonders jetzt wo die 16 GB RAM als Standard aufrufen.
ja, es lohnt sich auf jeden Fall, sogar mehr als je zuvor. Man bekommt es mittlerweile sehr günstig und bei der Power und Akkulaufzeit kann da nach wie vor kaum ein Windows Rechner mithalten vor allem nicht für den Preis. Dazu noch extrem hochwertige Verarbeitung, einen super Display, TrackPad, Tastatur und tolle Lautsprecher.
Ich finde ein MacBook M1 lohnt sich noch wenn man alltägliche Aufgaben damit erledigen möchte. Für leichten Videoschnitt oder Bildbearbeitung sollte es auch gehen aber bei allem drüber würde ich zum M2 greifen.