Lohnt sich ein MacBook Air M2 für mich?
Hallo. Ich stehe gerade vor einer Kaufentscheidung aber weiß nicht recht, ob dieses Laptop etwas für mich ist.
wenn man mich spontan fragen würde, was ich damit alles machen möchte, fallen mir diese Punkte ein:
- Office arbeiten
- Filme schauen
- Surfen
- eventuell n paar einfache Spiele spielen
- fotos anschauen
parallel hab ich auch ein iPhone, iPad, Apple Watch. Diese würden also mit dem MacBook perfekt funktionieren.
Ich weiß nicht ob ich mir den Laptop kaufen soll. Ich brauche ein paar Meinungen. Danke!
9 Stimmen
4 Antworten
Ein Air finde ich persönlich für Filme, Fotos und Surfen zu klein. Dafür kann das Display nie zu groß sein. Ich würde da ein Pro mit 16“ nehmen, was aber in einer völlig anderen Preisklasse liegt.
Tatsächlich lohnt sich ein m2 eigentlich gar nicht. Der m1 tut es noch genau so gut, und du hast ja auch übrrhaupt keine Anforderungen.
Wenn es Apple sein muss, nimm den billigsten M1 den du bekommen kannst.
Apple ist die Marke mit dem schlechtesten Preis/Leistungsverhältnis. Einen Laptop mit vergleichbaren technischen Daten bekommst du bei Asus (FX506HEB) z.B. schon für die Hälfte vom Preis (~800 vs. ~1.800€).
Der einzige Grund sich ein Apple-Gerät zu kaufen ist, weil es eben von Apple ist. Wenn du einfach nur einen Laptop willst der deinen Anforderungen entspricht, ist ein Macbook verschwendetes Geld.
Für deine o.g. Ansprüche würde im übrigen sogar ein Asus FX506HEB noch verschwendet sein, da reicht auch ein deutlich kostengünstigeres Notebook für aus. Empfehlen würde ich dir z.B. ein Lenovo Idepad aus der 7. Generation mit AMD-Prozessor; die Akkulaufzeit ist etwas geringer als beim Macbook oder Asus Notebook, dafür würdest du aber auch nur rund 600€ bezahlen.
LG
So ist es. Die windows-Jünger haben noch nie einen Mac besessen.
Wie gut, dass ich kein Windows benutze ;-)
Strohmann-Argument.
Das Notebook, welches ich für Penetrationstests nutze ist 10 Jahre alt (T430 von 2012) und funktioniert immer noch wunderbar.
MacBooks sind objektiv nicht besser als die Notebooks der meisten anderen Hersteller und dazu auch noch sehr viel teurer. Apple ist ja sogar eine der Firmen, die sich am wenigsten um Nutzerfreundlichkeit und Langlebigkeit ihrer Produkte sorgen, bzw. die ihre Geräte extra so bauen, dass es möglichst schwierig ist diese zu reparieren.
Die halten dreimal so lange. Teuer ist relativ. Und MacBooks sind iVm dem OS viel besser als der windows-Schrott. Diskussion beendet. Wenn Du mal einen Mac länger benutzt hast, kann es weiter gehen.
Wenn die Anforderungen wirklich derart niedrig bleiben sollten, empfehle ich eher ein MacBook Air M1 2020. Da bekommst du für dasselbe Geld auch mehr Speicher.
Mein letztes MacBook habe ich 9 Jahre genutzt, mein aktuelles nutze ich seit 4 Jahren. Da kommen andere (Windows) Notebooks nicht mit! Und da relativiert sich der hohe Anschaffungspreis recht schnell.