Pro Argumente warum Schulen kostenlos sein?

3 Antworten

Wie man die Schule mit Bildung gleichsetzen kann, verstehe ich nicht. Das aber nur als Einleitung.

  • Da Schulen für die Bildung nicht erforderlich sind, müssen Sie auch nicht kostenlos sein.
  • Die Frage nach Pro-Argumenten stellt sich nur bei staatlichen Schulen. Aber natürlich ist auch dort der Schulbesuch nicht kostenlos. Wie könnte er? Lehrer arbeiten nicht umsonst, die Errichtung der Gebäude und das Schulmaterial kosten ebenfalls Geld. Je nach Schulform und Bundesland kostet ein staatlicher Schulplatz irgendwas zwischen 5.000 und 8.000 Euro pro Jahr.
  • Nur weil bei uns das Geld für die Schulen aus Steuermitteln finanziert wird, bedeutet das nicht, dass der Schulbesuch kostenlos ist.

Du merkst, es fällt mir äußerst schwer, Argumente für eine kostenlose Schule zu finden. Es gibt keine Pro-Argumente, weil es keine kostenlosen Schulen gibt; auch keine staatlichen.

Gruß Matti

Saluskaa7iuz00  18.12.2021, 14:07

Jedem sollte eine gute Schulbildung offenstehen ,denn diese ist ein Menschenrecht.

Kuhlmann26  18.12.2021, 18:13
@Saluskaa7iuz00

Bildung ist ein Menschenrecht. Das hat nichts mit der Schule zu tun. In Deutschland ist der Schulbesuch bekanntermaßen kein Recht. Wäre er ein Recht, hätte jeder das Recht, von diesem Recht keinen Gebrauch zu machen.

Jedem sollte eine gute Schulbildung offenstehen

Was verstehst Du unter »guter Schulbildung«? Glaubst Du, in Deutschland ist das gegeben?

Damit jedes Kind die Chance auf Bildung hat.

In ärmeren Ländern dürfen viele Kinder aufgrund von Armut nicht die Schule besuchen.

Genau deshalb. Weil Bildung nicht vom Portemonnaie der Eltern abhängig sein sollte.