Ich brauche Argumente die gegen: Soll der ÖPNV kostenlos werden? sprechen. Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Ganz einfach, die Finanzierung. Ein kostenloser ÖPNV ist ja nicht wirklich kostenlos (oh wunder!) sondern wird einfach von der Allgemeinheit über die Steuern bezahlt.

Jemand der nie ÖPNV nutzt, subventioniert somit also den ÖPNV für die anderen. Das bedeutet, wenn ich Autofahrer bin bezahle ich nicht nur mein Auto welches aktuell ja sowieso schon mega günstig ist, sondern bezahle den öffentlichen Nahverkehr noch für die anderen mit.

Mir egal, ich fahr trotzdem Auto, auch wenn der Liter Benzin 5€ kostet und ich noch zusätzlich den ÖPNV finanzieren darf.

jeder muss zahlen selbst wenn er den nie nutzen kann oder will

omegasau420  28.11.2021, 14:47

Lol, ist sowieso mit Steuern bezuschusst.

iqKleinerDrache  28.11.2021, 14:48
@omegasau420

diejenigen die ihn mehr nutzen sollen auch mehr zahlen. ist aber schwachsinns-argument ... aber man sucht ja unbedingt welche. wenn man wirklich will dass die leute mehr ÖPNV nutzen muss man das so machen dass es pauschal jeder zahlt, egal ob er es nutzt oder nicht. keine weitere zahlung beim einsteigen.

Es gibt keine, auch wenn die Regierung so tut als es welche gebe. Scheuer eben.

iqKleinerDrache  28.11.2021, 14:50

reine autofahrer sehen nicht ein dass sie ÖPNV den sie nie nutzen mitzahlen sollen.

iqKleinerDrache  28.11.2021, 14:52
@fragefix238

gratis gibts nichts ... die frage ist also da "soll jeder ÖPNV mit Pauschalbetrag zahlen" --- egal wie oft und ob er ihn überhaupt nutzt. Beim Einsteigen wird nicht je extrafahrt ein Betrag fällig. Natürlich ist dieser Pauschalbetrag dann wesentlich günstiger als zur Zeit eine Jahreskarte z.B. .... da ja eben alle zahlen aber nicht alle nutzen. Die Nutzer werden also belohnt --- und genau das will man ja wegen Umwelt.