Sollten Schulen in Deutschland um 9 Uhr anfangen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

contra:

  • Schule geht auch abends länger, weniger Zeit am Nachmittag für Hobbys
  • Schüler werden länger wach bleiben abends um etwas Freizeit zu haben, sind morgens also genauso müde wie jetzt
  • Schüler wären über Mittag in der Schule --> Schulkantine muss Essen bereit stellen/muss eingerichtet werden

Pro:

  • bessere Anreise per ÖPNV möglich, es fahren schon mehr Züge/Busse als eine Stunde vorher, vor allem gut wenn man von weiter Weg kommt
  • mehr Licht auf dem Weg zur Schule -> mehr Sicherheit für Radfahrer
  • Schüler können theoretisch länger schlafen, sind weniger müde

notting  13.06.2024, 20:17
bessere Anreise per ÖPNV möglich, es fahren schon mehr Züge/Busse als eine Stunde vorher, vor allem gut wenn man von weiter Weg kommt

I.d.R. ist der ÖPNV total an die Schüler angepasst. Wenn das so ist, weil früh morgens zu wenig Schüler unterwegs sind, wird sich daran nix ändern oder das Problem auf andere Tageszeiten bzw. auf die Heimfahrt verschieben.

mehr Licht auf dem Weg zur Schule -> mehr Sicherheit für Radfahrer

Nein, weil sie dann später heimfahren und dann dort das Problem auftreten wird.

Schüler können theoretisch länger schlafen, sind weniger müde

Nein, sie können gleich lange schlafen bzw. werden dann später ins Bett gehen, weil sie länger im Internet abhängen.

notting

Contra:

  • Es wird nur alles verschieben, heißt später ins Bett gehen (also nicht in der SChule wacher sein), die Tageszeiten mit besserem ÖPNV verschieben sich nach hinten, dafür auf der Heimfahrt bzw. in der Freizeit nach der Schule eher kein Tageslicht, etc.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Pro:

Schüler können sich besser konzentrieren da ihr Gehirn später viel wacher ist

Lehrer und Schüler können ausschlafen

Die Chance zu verschlafen ist geringer

Man kann am Morgen frühstücken und ist weniger in Stress

Im Winter ist es draußen nicht mehr ganz so dunkel

Contra

(Vielleicht müssen Leute die mit dem Bus fahren eine neue Mitfahrgelegenheit suchen ich weiß nicht wie das mit dem Bus ist)

Die Schule würde später in den Nachmittag reingehen wo viele schon unkonzentriert sind.

Man hat zu Hause vielleicht keine Motivation für Haus-Aufgaben mehr.

Die Hobbys müssen vielleicht geändert werden weil die Zeit nicht mehr passt

Hoffe das hat geholfen

LG jessDance 🪽

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Schüler :)

Sollten Schulen in Deutschland um 9:00 Uhr anfangen?

Pro:

  • Kinder können länger ausschlafen
  • insgesamt stressfreier
  • Mehr Licht auf dem Weg zur Schule
  • Man kann am Morgen in Ruhe frühstücken

Contra:

  • Der Unterricht startet später
  • Der Unterricht würde später in den Nachmittag reingehen
  • Schüler sind am Handy
  • Hobbys müssen ausfallen oder verlegt werden