Pro Argumente für die Wahl ab 16?

3 Antworten

ein Vorteil wäre die Förderung der politischen Kultur

in einer Demokratie ist es essentiell dass sich die Wähler mit der Politik auseinandersetzen, wenn sie in jüngeren Jahren dazu angeregt statt abgewiesen werden, sollte das dies unterstützen

auch sind die alten Generationen extrem überrepräsentiert (was auch diverse praktische Nachteile mit sich bringt)

Anonym69520
Beitragsersteller

Vielen dank, was wäre eine Nachteil daran, dass die alte Generation überrepräsentiert ist

ioesh  13.12.2022, 17:41
@Anonym69520

die Politik ist weniger nachhaltig auf die Zukunft fokussiert (nicht nur bei Klimawandel) (es wird ja auch noch neue Generationen geben)

ältere Menschen denken und wählen außerdem alteingesessen was (korrupte, völlig inkompetente) Strukturen verkrusten lässt und moderne Verbesserungen sowie neue Erkenntnisse vernachlässigt

Ist es frech, wenn ich nur ein Kontra-Argument finde: Die Jugend kann aktuell nicht einmal Pro-Argumente für Wahlen ab 16 finden, wie soll sie Pro-Argumente für eine Partei finden?

Aber vielleicht bist Du als Aktivpolitiker in einer Jugendpartei gut aufgehoben, viele Politiker nutzen die Ideen Anderer zum eigenen Vorteil.

ioesh  13.12.2022, 17:25

und welche Kontra Argumente sind das, die dir einfallen?

Eisenschlumpf  13.12.2022, 17:45
@ioesh

"Die Jugend kann aktuell nicht einmal Pro-Argumente für Wahlen ab 16 finden, wie soll sie Pro-Argumente für eine Partei finden?"

Eisenschlumpf  13.12.2022, 19:07
@ioesh

Dass es ein Fakt ist, stand nie zur Frage. Aber wieso kein Argument?

ioesh  13.12.2022, 19:33
@Eisenschlumpf

ein (mMn schwaches) subjektives Argument wäre "ich traue es der Jugend nicht zu vernünftig zu wählen", bei deinem Geschreibsel bedarf es großzügigerer Interpretation aber egal

hab mich verlesen, dachte du schriebst von mehreren Kontra Argumenten

Eisenschlumpf  14.12.2022, 08:51
@ioesh
bei deinem Geschreibsel bedarf es großzügigerer Interpretation

Lesen ist immer mit Interpretation verbunden. Großzügig braucht die nicht sein. Die Frage in eine Aussage umstellen, das reicht. Ist in meinem Fall ein projiziertes Argument.

zumindest eins: wer heute jung ist der ist mehr von den Entscheidungen der Politiker betroffen als alte Menschen. Aber alte Menschen sind unter den Wählern überrepräsentiert.

Dies alleine ist natürlich noch kein Grund das Wahlalter zu reduzieren.