Pro- und contra Argumente für "Soll E-Sport in Bayern als Unterrichtsfach eingeführt werden"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro:

  • Je nach Spiel (musst du dann selbst schauen, welche das sein könnten) wird durch den E-Sport die Hand-Augen-Koordination gestärkt. Das hat man bei professionellen E-Sportlern festgestellt (auch Pro-Gamer genannt), dass sie eben eine erhöhte Hand-Augen-Koordination, mehr taktisches Verständnis, vorausschauendes Denken, räumliches Orientierungsvermögen oder auch mehr Fähigkeit zum Teamplay haben. Wie gesagt, je nach Spiel.
  • Für Menschen mit körperlicher Behinderung ist E-Sport eine gute Gelegenheit, sich in einer sportlichen Disziplin zu messen, wenn sie herkömmliche Sportarten nicht machen können (dagegen kann man natürlich wieder argumentieren, dass es ja sogar Olympiaden gibt, an denen Menschen mit Behinderung teilnehmen, sie also nicht völlig vom Sport ausgeschlossen sind - und dagegen wiederum kann man argumentieren, dass beim E-Sport Menschen mit Behinderung gegen Menschen ohne Behinderung gewinnen können, dass man also zusammen spielen kann, was bei motorischen Sportarten oft nicht so ist)
  • Für manche kann darin wirklich eine berufliche Zukunft liegen: in Südkorea wurden über 200.000 Arbeitsplätze geschaffen, die mit E-Sport in Verbindung stehen (also nicht alles unbedingt Gamer, sondern auch die Organisatoren dahinter etc.) - das ist in Deutschland (bzw. Bayern) aber noch nicht wirklich der Fall, könnte man dagegen argumentieren

Contra:

  • Wenn man in Bayern schon ein neues Unterrichtsfach einführt und dafür wertvolle Unterrichtszeit aufwendet, dann sollte man Schülern lieber etwas beibringen, was sie wahrscheinlich im Leben unbedingt brauchen werden, z.B. wie man eine Steuererklärung macht, wie man jemanden mit Suizidgedanken unterstützt oder Bewerbungsgespräch-Trainings. Das fehlt absolut im Lehrplan und dann noch E-Sportarten einzuführen, wäre Unsinn.
  • Viele Schüler spielen sowieso außerhalb der Schule Computerspiele, dafür muss man nicht extra zur Schule gehen.
  • Die ganzen Fähigkeiten, die unter Pro genannt wurden (vorausschauendes Denken etc.) kann man auch anders erreichen und dabei dann sogar Stoff lernen, z.B. in Mathe. Man könnte den Matheunterricht ja dafür auch etwas interaktiver gestalten, damit er mehr Spaß macht, ähnlich wie Computerspiele, aber dass man eben noch mehr Inhalte hat als in einem normalen PC-Spiel.

Jetzt hab ich keine Zeit mehr, aber wenn du mehr drüber nachdenkst, fällt dir bestimmt noch total viel ein, das Thema ist ja superleicht :) Viel Spaß bei der Debatte!

Wir haben schon so zu viele Nichtschwimmer und Übergewichtige.

Deswegen sollte die Schule sich auf Bewegung im Sport konzentrieren und da sollte man nur halbwegs aussuchen können, was man da macht, nachdem man vieles vorgestellt bekommen hat.

Sport ist auch eine geistige Haltung.

Wer Daddeln will, der kann das auch in der Freizeit und das ist auch eine ganz persönliche Entscheidung. Und wer das dann "E-Sport" nennt, der missbraucht IMO den Begriff "Sport".

W4hrheitsf1nder  15.10.2019, 09:38
Und wer das dann "E-Sport" nennt, der missbraucht IMO den Begriff "Sport".

E-Sportler erfüllen jeden Aspekt von Sport mit dem Unterschied dass Trainingspensum höher ist als in jedem anderen Sport und die Spanne in der man es erfolgreich machen kann kleiner als bei jeder anderen Sportart

nurlinkehaende  15.10.2019, 09:51
@W4hrheitsf1nder

Es tut mir leid, aber hier gibt es für mich keine "Definition" die "E-Sport" als Sport einstuft. Für mich bleibt alles draußen, was keine Bewegung mit dem ganzen Körper erfordert.

Ich finde die Frage an sich schon unsinnig bzw. nicht genau genug.
Das wäre wie wenn du fragen würdest ob man Profifußball an Schulen einführen sollte.

Zwischen normalem zocken und E-Sport besteht ein himmelweiter Unterschied.

Oder geht es nur um das Thema an sich um sich damit zu beschäftigen?

Der Herr Innenminister der ja bekanntlich aus den schönen Bayern stammt hat doch grad erst verkündet für wie gefährlich er solche Spiele hält.

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/4888/2185774/Spielkultur-Seehofer_nach_dem_Anschlag_in_Halle_Taeter_und_potenzielle_Taeter_kommen_aus_der_Gamer-Szene.html

Daher sollte man Leuten die solche Spiele spielen immer mit äußerster Vorsicht begegnen und auf gar keinen Fall Simulationsspielchen auch noch durch Schulunterricht weiter verbreiten.

Bild zum Beitrag

Bild gabs hier

https://www.merkur.de/politik/horst-seehofer-modelbahn-keller-besteht-absturzgefahr-6387165.html

 - (Schule, Unterricht, Debatte)