Privatkauf Verkäufer droht mit Polizei?
Hallo, ich habe privat mir Teile für die Simson gekauft ohne Kaufvertrag sonste was. Jetzt auf einmal will der Käufer seine Teile zurück und droht mir mit der Polzei?. Kann er dies überhaupt tun und was soll ich jetzt machen?. Es ist ja an sich ein Zivilrecht, sollte ich einfach ruhig bleiben und abwarten?.
6 Antworten
Privatkauf Verkäufer droht mit Polizei?
Alleine diese Drohung zeigt, dass er rechtlich null Ahnung hat. Das interessiert die Polizei nicht die Bohne.
Der Kauf ist de facto abgeschlossen und kann ohne besonderen Grund wie arglistige Täuschung oder Betrug auch nicht mehr angefochten werden. Das fehlen eines Kaufvertrages spielt keine Rolle, denn alleine die Übergabe der Teile gegen Geld beweist jedem Gericht, dass ein wirksamer Kauf zustande gekommen ist.
und was soll ich jetzt machen?
Gar nichts und auch gar nicht auf Diskussionen einlassen. Ich würde mir womöglich noch den Spass erlauben und ihm anbieten, dass er die Teile zurckkaufen kann, allerdings zum dreifachen Preis.
Der Verkäufer hat ein Angebot gemacht /verkauft / Du hast gekauft, bezahlt und die Ware übernommen ..... Kauf beendet.
Ob der Verkäufer nun seine Ware zurückhaben möchte oder nicht .... kn Dir gleichgültig sein und wird weder die Polizei noch ein Gericht interessieren.
was soll ich jetzt machen?
nichts .... wozu auch.
Ich würde abwarten. Die Polizei macht da gar nichts, wie du sagst es ist eine Zivilrechtliche Angelegenheit.
Außerdem kann er sie auch nicht zurück fordern.
ne da kann er eig nichts tun. Vertrag ist Vertrag auch wenn es schriftlich oder mündlich lief
Vertrag ist Vertrag, der hat nachträglich gar nichts zu fordern.