Kfz-Verkauf ohne Kaufvertrag?

Hallo zusammen, mir ist etwas dummes passiert. Ich habe mein Auto privat über eBay Kleinanzeigen verkauft. 14 Jahre alt für 3900 €. In der Hektik haben wir auf einen Kaufvertrag verzichtet. Jetzt habe ich heute noch mal gegoogelt. Wie es aussieht bin ich dann ja jetzt in der Haftung wenn an dem Auto etwas kaputt geht. Ich weiß es ist sehr plump ausgedrückt aber ihr wisst was ich meine. Soll ich jetzt noch im Nachhinein einen Vertrag fordern? Oder bringe ich ihn dann erst auf den Gedanken das er als Käufer eigentlich besser gestellt ist ohne Vertrag? Was kann mir denn bei einem so alten Wagen passieren? Ich meine da kann ja im Prinzip jedes Teil kaputt gehen. Was würdet ihr machen?

3 Antworten

Dir geht es nicht wirklich um einen Kaufvertrag (den habt ihr bereits, naemlich einen muendlichen), sondern um den Ausschluss der sog. "Gewaehrleistung". Der kann aber nur im beiderseitigen Einvernehmen erfolgen. Der Kaeufer wird da im Nachhinein sicher nicht zustimmen.

Die "Gewaehrleistung" bezieht sich aber sowieso nur auf den Zustand zum Zeitpunkt der Uebergabe an den Kaeufer. Sie erstreckt sich nicht auch auf Sachmaengel, die erst nach der Uebergabe aufgetreten sind. Zudem muss der Kaeufer bei einem "Privatkauf" im Streitfall vom ersten Tag an nachweisen, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Uebergabe vorhanden war und nicht erst danach entstanden ist.

Kfz Verkauf ohne Kaufvertrag

Schließt sich schon semantisch aus.

In der Hektik haben wir auf einen Kaufvertrag verzichtet.

Nee, ihr habt einen.

Soll ich jetzt noch im Nachhinein einen Vertrag fordern?

Siehe oben.

Was kann mir denn bei einem so alten Wagen passieren?

Du haftest jetzt bis zum Ablauf von zwei Jahren für alle Sachmängel, d.h. für jede Abweichung der Ist- von der Soll-Beschaffenheit, die das Fahrzeug bei Übergabe hatte, soweit der Käufer diese nicht kannte oder sie ihm infolge grober Fahrlässigkeit unbekannt geblieben sind.

mrcoolice1984
Beitragsersteller

Ja ich weiß, ich habe es versäumt ihr wach Mängel Haftung auszuschließen.

mrcoolice1984
Beitragsersteller
@VirageXO

Meine Frage ist: soll ich im Nachhinein auf einen Vertrag pochen? Der Wagen wurde technisch einwandfrei übergeben. Wenn jetzt in 3 Monaten die Klima kaputt geht und in 5 Monaten die Steuerkette neu muss, bin ich dann dran? Wie ein Händler quasi?

VirageXO  17.07.2021, 19:13
@mrcoolice1984
Meine Frage ist: soll ich im Nachhinein auf einen Vertrag pochen?

Du kannst pochen auf was du willst. Keiner, der noch alles beisammen hat, würde nachträglich einen Gewährleistungsverzicht erklären.

Der Wagen wurde technisch einwandfrei übergeben. Wenn jetzt in 3 Monaten die Klima kaputt geht und in 5 Monaten die Steuerkette neu muss, bin ich dann dran? Wie ein Händler quasi?

Wenn der Betreffende Mangel bei Übergabe vorgelegen hat und der Käufer das im Bestreitensfall beweisen kann, dann bist du eben Gewährleistungspflichtig.

Zur Situation eines Unternehmerverkäufers bestehen noch Unterschiede.

mrcoolice1984
Beitragsersteller
@VirageXO

Also würde ich in den von mir aufgeführten Beispielen in Ruhe gelassen werden? Wenn ich ihn guten Gewissens übergeben habe habe ich also nichts zu befürchten?

Wieso ohne?

Es wurde ausgehändigt, bezahlt, und vom Hof gefahren.

Was soll fehlen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung