Private Pferdehaltung Außenbereich?
Hallo, hat jemand von euch privat Pferde in einem außenbereich stehen ? Haben Ämter bei euch etwas gesagt oder wurde es so erlaubt ? Oder hat jemand allgemein Erfahrungen mit der Konstellation?
4 Antworten
Das ist völlig wurscht, was andere Ämter sagen oder machen. Es ist ja nicht nur von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, sondern sogar von Stadt zu Stadt oder Gemeinde zu Gemeinde. Im Falle eines Falles geht das vor Gericht und dann braucht es am besten Urteile von Präzedenzfällen.
Versteh auch ehrlich gesagt nicht, warum du dir nicht schon längst rechtlichen Beistand ins Boot geholt hast - scheint ja durchaus Themen bei euch zu geben...
Ich lebe auf dem Lande, und natürlich haben hier etliche Leute ihre Pferde draußen stehen. Es kommt natürlich auf den einzelnen Standort an. Mitten in einem Wohnviertel ist das natürlich nicht erlaubt! Die Nachbarn würden ja durch den Gestank und die Fliegen, die mit der Pferdehaltung einhergehen, belästigt.
Aus dem Dorf sieht es doch mittlerweile auch so aus, dass Esel oder Hähne abgeschafft werden müssen, sobald sich die Nachbarn über den Lärm beschweren.
Und der Mist mus ja nun mal irgendwo lagern. Und selbst wenn man täglich abmistet: ein Pferd äppelt nun mal ziemlich oft über den Tagh verteilt. Da hatte ich auch was dagegen m wenn es dies neben meiner angrenzenden Terasse tut… 😉
Wie wissen nichts darüber, ob FS in einem Mischgebiet wohnt. Es wird wohl so oder so nichts anderes übrig bleiben, als sich beim Amt vor Ort zu erkundigen. Wir als Fremde aus aller Welt können eigentlich ohnehin keine verlässliche Auskunft über die dortige Situation geben.
Das stimmt, aber im außenbereich ist es halt sehr schwierig.
Mein Heubauer hat ein Feld im außenbereich was er mir geben würde, noch nochmal er hat eine Chance das genehmigt zu bekommen
Haben wir, war kein Problem, da wir den Weg mit den Ämtern immer Proaktiv angehen. Wir haben auch schon Betriebe übernommen, wo es Privatpersonen untersagt wurde.
Abhängig von den jeweiligen genauen Bedingungen:
Wie ist die Landwirtschaft aufgestellt?
Sind die Landwirte dafür?
Wie und wo soll das geschehen?
Wie sind die Stallungen und die Weidezäune aufgebaut unter welcher Rechtsgrundlage?
Handelt es sich um reine eigene Pferde oder sind Einsteller dabei?
Wo werden die Pferde für genutzt?
Was genau verstehst du jetzt unter "Pferdehaltung" und was unter "Außenbereich".
Außenbereich: Ich vermute mal du meinst den baurechtlichen Begriff. Natürlich können Tiere im Außenbereich gehalten werden.
Pferdehaltung: Wenn das für dich bedeutet dein Pferd auf eine Weide zu stellen, (rechtlich) kein Problem.
Wenn du jetzt aber meinst, daß du als Privatperson im Außenbereich einen Stall bauen willst, dann kann ich dir mitteilen, da hast du keine Chance.
Genau meine bauchrechtlich. Stall und Zaun ist Ja da schon ewig und unter Bestandschutz von daher müssen wir nichts bauen. Geht nur darum die Pferde drauf zu stellen. Ist auch unser eigenes Grundstück
Das ist problemlos möglich. Natürlich immer unter der Prämisse, daß die Haltungsbedingungen stimmen - aber das sollte ohnehin klar sein.
Wenn die „Weide“ aber beispielsweise eine Grünfläche im Schrebergarten ist, oder eine Baulücke mitten im Ort, kann das rechtlich durchaus doch auch ein Problem sein.
Naja hier hat man größere Chancen im Wohn-/Mischgebiet Pferdehaltung genehmigt zu bekommen (unabhängig von der Haltungsform) als im Außenbereich.
Stinken und einer erhöhte Ungeziefer Last gibt es ja nur, wenn man nicht sauber ist.