Privat kauf auf Ebay Kleinanzeigen mit Rechnung?

Kittyhawkins  19.11.2021, 07:17

Wie kommt jetzt bitte der Käufer an deine Bankdaten? Oder Saturn?

Freecower
Beitragsersteller

Ich hab ihn eine Kopie von der Rechnung mitgegeben

mjutu  19.11.2021, 08:13

Hast du den Preis vom Käufer erhalten? Von wem stammt die Email? Stehen da wirklich deine Bankdaten drin? Das wäre sehr ungewöhnlich.

Freecower
Beitragsersteller

er hat 300€ bezahlt der Kollege wollte eif das zurück geben um mehr Geld zu machen aber die Rückerstattung geht auf das Konto womit es bezahlt wurde die email kommt von Saturn.

4 Antworten

Ein echt interessanter Fall. Ich nehme an, dass der Käufer durch die Rückgabe einen Gewinn erzielt hat.

Ich würde ihm den Kaufpreis zurück erstatten und abwarten, ob er "seinen Gewinn" einklagt. Argumentativ könntest du sagen, dass du ja auch eine Dienstleistung durch dein Konto zur Verfügung gestellt hast ; - )

Wie soll dein Kunde wissen, dass Saturn so schnell reagiert und anstatt ihm, dir das Geld zurüksendet?

Quasi sitzt du auf 600 Euro, 300 für die Brille plus 300 von Saturn.

Wenn du weniger als 300 bekommen hast, da gebraucht verkauft, ist es für dich natürlich blöd.

Wenn der Käufer dich anschreibt, musst du ihm das Geld zurückzahlen. Es gehört ja so gesehen nicht dir. Ansonsten kannst du abwarten. Und hier weiss ich halte nicht, wie lange du das Geld "bevorraten" musst, auch hier gibt es eine Frist, innert der Käufer sich melden muss bei dir.

Der Weg wird länger gehen, denn er wird sich zunächst mal an Saturn wenden, wo sein Geld oder Umtausch bleibt.

Wenn du freundlich bist, schreibst du jetzt den Käufer an. Ich würde das vielleicht machen, das kommt drauf an, wie nett der Käufer war vielleicht, und welchen Eindruck ich habe.

Freecower
Beitragsersteller

Der Käufer war relativ unfreundlich..

Elizabeth2  19.11.2021, 09:52
@Freecower

dir kann keiner was nachweisen erstmal, als solches hast du absolut Null Konsequenzen zu befürchten. Du bist noch nicht mal verpflichtet die Irrtumsüberweisung irgendwo zu melden.

Nur, wenn der Käufer sich meldet, hast du eine Verpflichtung und dann musst du das Geld zurückgeben. Allerdings - und hier weiss ich juristisch echt nicht Bescheid - würde ich ihm zunächst ausschliesslich das Geld zurückgeben, was er selber an dich bezahlt hat.

Für alles andere muss er dann dich erstmal anzeigen wollen, und da muss ich ehrlich sagen, weiss ich nicht Bescheid. Bei einer Summe, um die es dann vermutlich geht, wird der Käufer deiner Brille froh sein, wenn er das, was er bezahlt hat, auch zurückbekommt von dir. (sei grosszügig, incl. Porto dann....)

Ich finde das eine sehr interessante Sache, halte uns auf dem Laufenden. Das wäre nett.

oder ist das quasi einfach nur selbst dämlich?

Spielchen, du überweist das Geld zurück - er hat keine Brille mehr, die er zurückschicken kann. wäre für dich ein Verlust.

hättest die Brille selbst zurückgegeben - hättest das Geld wieder.

so bist du der Geschädigte, eine neue Masche??

hat der sich immer noch nicht gemeldet?

Freecower
Beitragsersteller

Also er hat sich nicht gemeldet sondern einfach gemacht. Die VR Brille war in ein Top zustand unter meiner "anzeige" stand keine Gewährleistung sowie Rückname oder ein umtausch

Elizabeth2  19.11.2021, 07:17
@Freecower

an den Community Experte, soweit ichd as verstanden habe, hat der FS doch das Geld für die Brille bekommen. Wo soll da ein Betrug sein?

Still  19.11.2021, 08:02
@Elizabeth2

Nein, kein Betrug, aber der Käufer hat jetzt mutmaßlich mehr Geld bekommen, als er dem Verkäufer gezahlt hat. Zu dumm nur, dass das Geld beim ursprünglichen Eigentümer gelandet ist.

ronnyarmin  18.11.2021, 23:47

Wieso wäre das für ihn ein Verlust? Er hat das Geld vom Verkaufer plus das Geld, das Saturn zurücküberwiesen hat.

peterobm  19.11.2021, 00:11
@ronnyarmin

meine Vermutung ging in die Richtung, dass der Käufer den Betrag ausbezahlt bekommen haben wollte,

so hat er doppelt kassiert, der Käufer meldet sich noch

so eine Art Dreieckgeschäft was nach hinten losging

ronnyarmin  19.11.2021, 00:23
@peterobm
meine Vermutung ging in die Richtung, dass der Käufer den Betrag ausbezahlt bekommen haben wollte,

Du meinst vom Verkäufer? Warum sollte der das Geld zurückzahlen, zumal keine Kommunikation stattgefunden hat.

Der Käufer kann mit der Brille machen, was er will. Wenn er sie nicht mehr haben will, kann er sie an Saturn zurückschicken. Wenn er dich nichtmal kontaktiert hat, würde ich ihn auch nicht anschreiben und das Geld erstmal behalten.

Meiner Einschätzung nach musste ihm klar sein, dass dir die Erstattung überwiesen wird. Damit war er damit einverstanden, dass du das Geld bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freecower
Beitragsersteller

stimmt das Gerät lief zu 100% ich habe auch hingeschrieben das sie sich in ein Top zustand befindet und jegliche Gewährleistung sowie Rückname und umtausch auschließe

ronnyarmin  18.11.2021, 23:49
@Freecower

Darum gehts doch gar nicht. Oder hat der Käufer bei dir einen Mangel reklamiert?

Ausserdem hat Niemand ein Recht auf Rücknahme oder Umtausch, so dass du das nicht auszuschliessen brauchst.

Freecower
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Der Käufer hat mir nix geschrieben ich habe das Paket mit sendenummer versand und hab ihn alles geschickt darauf kam nur ein "Danke" und das ist nunmal schon eine Woche her

ronnyarmin  18.11.2021, 23:55
@Freecower

Ich würde das Geld von Saturn behalten und abwarten, wie es weitergeht.