Privat Auto Verkauf, Käufer droht mit Anwalt?

3 Antworten

Sag ihm:

"Tut mir leid, dass Sie nun unzufrieden sind. Mich überrascht das, da wir das alles vorher schon besprochen hatten. Steht auch in dem von Ihnen unterschriebenen Kaufervertrag. Der Umstand, dass der km-Stand manipuliert wurde, war ihnen also vor Kauf bekannt.

Ich habe Ihnen das Fahrzeug nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben. Und sie haben es selbst begutachtet und dann gekauft. Das Geld für einen Anwalt sollten Sie sich daher lieber sparen, denn das wäre Geldverschwendung.

Freundliche Grüße"

Was hier vielleicht eher das Problem sein könnte ist, dass die Manipulation des Tachos strafbar ist. Warum wurde der denn manipuliert?

Rene1243
Beitragsersteller

Tacho wurde nicht manipuliert, das Steuergerät hatte einen Weg und wurde mit einem gebrauchten neu eingestellt. Seit dem her steht etwas weniger auf dem Tacho wie sonst.

kann sein Anwalt mir was sagen ? Bzw mich unter Druck bringen ?

Lass ihn drohen.

Rechtlich muss der Käufer bei einem Privatkauf zweifelsfrei nachweisen (!), dass der Mangel schon vor der Übergabe an ihn bestand, der Verkäufer davon wusste und dass er ihm das arglistig verschwiegen hat.

Außerdem hätte er den Artikel vor der Übergabe und vor der Bezahlung überprüfen können und auch müssen.

Im Gegensatz zu einem Verbrauchsgüterkauf gibt es bei einem Privatkauf auch keine Beweislastumkehr innerhalb der ersten 12 Monate, und zwar völlig unabhängig davon, ob der Verkäufer die Sachmängelhaftung wirksam ausgeschlossen hatte.

Rene1243
Beitragsersteller

Das heißt ich soll ihm nicht antworten?

da mir jede Sekunde gefühlt schreibt. Ich Möchte dazu erwähnen das er auch einen Bericht bekommen hat wo drauf steht das der km stand nicht richtig ist.
Sachmängelhaftung ist ausgeschlossen laut Vertrag

Rasentraktor007  16.08.2024, 18:51
@Rene1243
Ich Möchte dazu erwähnen das er auch einen Bericht bekommen hat wo drauf steht das der km stand nicht richtig ist.

Von wem hat er diesen Bericht bekommen und ist dieser zutreffend?
Wenn er die Manipulation wirklich nachweisen kann, dann hast Du ein Problem.

Rene1243
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

Es ist kein Bericht sondern Überprüfung des Wagens wo drauf steht das der km stand beim letzten tüv einen anderen km stand hatte.
Aber das hatte ich ihm ja gesagt das der km nicht richtig ist und das steht auch so im Vertrag drinne.

Wenn du etwas von ihm unterschriebenes hast, auf dem darauf hingewiesen ist, bist du gut dran.

Dinge die du ihm gegeben hast kann er ja einfach sagen er hat sie nie bekommen…

Rene1243
Beitragsersteller

Ich hab ja den Vertrag wo er darauf hingewiesen wurde.